mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Illustrator als .pdf speichern, so gut wie .ai? vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Mit Illustrator als .pdf speichern, so gut wie .ai?
Autor Nachricht
gromit26
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 09:11
Titel

Mit Illustrator als .pdf speichern, so gut wie .ai?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn ich in Illustrator arbeite, kann ich - soweit es mir bisher bekannt ist - genausogut mit dem Illustrator-pdf-Format arbeiten und benötige keine orginal-.ai-Datei mehr.

Vorteile:
- Ich habe nur eine Datei, die jeder über Acrobat-Reader öffnen kann. Damit brauch ich nicht ständig ändern und wieder exportieren, sondern nur noch speichern.
- Durch die "Illustrator-Bearbeitungsfunktionen" beim PDF-Export kann die Datei jederzeit weiterhin mit Illustrator bearbeitet werden.

Nachteile:
- kenne ich bisher keine... oder gibt es da welche???

Danke für eure Hinweise...
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Nachteil besteht zum Beispiel in der Tatsache, dass unklar ist, aus welchem Programm die Datei ursprünglich stammt.

sehr aufschlussreich:http://rwillustrator.blogspot.com/2006/11/whats-in-file.html

Es geht ürbigens umgekehrt auch.
Da in einer AI-Datei PDF eingebettet sein kann, kann man das auch in Acrobat öffnen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 Markierung Speichern
Illustrator Problem beim speichern in pdf
Illustrator als pdf speichern vergrößert format
[Illustrator CC] PNG in bestimmter Auflösung speichern?
Illustrator CS4 Verlaufsfeld in Bibliothek speichern?
neuere Version illustrator runter speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.