mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Milchglas als eigenständige Ebene vom 19.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Milchglas als eigenständige Ebene
Autor Nachricht
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 15:21
Titel

Milchglas als eigenständige Ebene

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Titel sagt eigentlich schon alles. Im Netz findet man nur Milchglas Tuts, wo der Effekt direkt auf ein Bild angewendet wird. Ich brauche aber eine eigene Ebene, die darunter liegende Ebenen verschwommen erscheinen lässt. Programm ist eigentlich egal (Photoshop, Gimp, Illustrator). Hatte mir das recht einfach vorgestellt. Dachte einfach eine Grobkörnige Fläche erstellen und dann mit Weichzeichner drüber und Transparenz einstellen. Aber Konturen von Objekten auf der Ebene darunter bleiben immer messerscharf.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das mal mit einem simplen Weichzeichnungsfilter -als Smartfilter angewandt- ausprobiert. Sowohl der Filter als auch die jeweiligen Ebenen lasen sich getrennt voneinader bewegn und editieren.

Man müsste allerdings noch mit einer zusätzlichen Ebene arbeiten, welche -so groß wie der Smartfiler- das Glas darstellt und die Illusion perfekt macht. Leider weiß ich nicht, ob/wie man die mit dem Smartfiler verketten könnte. Hier müsste man dann halt z.B. mit Pfeiltasten oder Hilfslinien arbeiten, um beides gleich positionieren zu können.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson,

danke für Deine Antwort. Habe leider nur Photoshop Elements und da gibt's glaub ich keine Smartfilter. Kann man so eine Milchglasebene auch als PNG abspeichern? Wenn ich solch ein PNG hätte, könnte ich es dann in meinem Bild als Ebene einbauen und evtl. noch zuschneiden. Damit wäre mir schon gedient. Vielleicht kann mir jemand ein PNG in 150x150px erstellen und hier anhängen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzi23 hat geschrieben:
Kann man so eine Milchglasebene auch als PNG abspeichern? Wenn ich solch ein PNG hätte, könnte ich es dann in meinem Bild als Ebene einbauen


Und was soll das bringen? Dadurch werden die darunterliegenden Ebenen doch nicht neuberechnet * Keine Ahnung... * Das hast du doch selbst schon festgestellt. Allenfalls die Transparenz kannst du damit beeinflussen, die Konturen bleiben aber -ohne eine wirkliche Interpolation- scharf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, glaube mittlerweile auch das es nicht geht. Ich frage mich aber wie dies dann zB gelöst ist bei der Milchglas Taskleiste in Windows 7. So etwas hätte ich auch gerne erstellt. Ich bräuchte für ein Programm eine Hintergrundfläche, die dann auf dem Desktop diesen Effekt auslöst.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzi23 hat geschrieben:
Ich bräuchte für ein Programm eine Hintergrundfläche, die dann auf dem Desktop diesen Effekt auslöst.


Au weia! jetzt sind wir aber ganz woanders *zwinker* Da solltest du dich an einen Softwareentwickler wenden. Das übersteigt jedenfalls mein bescheidenes Wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, hört sich vielleicht komplizierter an als es ist. Ist einfach ein Programm welches Verknüpfungen von Programmen auf dem Desktop darstellt und da kann man halt die Icons durch *.png Bilder ersetzen. Manche der Icons haben eine kleine Fläche als Hintergrund, welche man auch ersetzen kann. Diese hätte ich halt gerne durch eine Fläche mit diesem Effekt ausgetauscht.

Wie gesagt, hatte ich mir einfacher vorgestellt. Leuchtet mir im Nachhinein aber ein, ohne Bezug auf die Fläche darunter wird es halt schwierig. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe hilson. Lächel


Zuletzt bearbeitet von fuzzi23 am Di 20.10.2015 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fangate als eigenständige Facebook App
Fixierte Ebene?
Nav-Ebene im Contentbereich
Problem mit Ebene
Illustrator Ebene aufeinanderlegen
Bild zur 3D-Ebene in Photoshop cs4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.