mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehseitiges PDF erstellen mit Illustrator CS3? vom 29.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> mehseitiges PDF erstellen mit Illustrator CS3?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fresbee
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 11:40
Titel

mehseitiges PDF erstellen mit Illustrator CS3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo forum

datei als PDF speichern hilft mir nicht, ich möchte zb. 5 verschiedene entwürfe eines logos jeweils auf deiner A4 seite als PDF dem kunden senden. wie würdet ihr das machen?

wie erstellt ihr ein mehrseitiges PDF dirket aus Illustrator?
unter leopard konnte ich unter Drucken > Printer > Vorschau > Dateinamen und Ort wählen
und dann auf Drucken gehen und es wurde ein PDF erstellt, so wie ich die druckseitenbegrenzung angelegt hatte.

unter OSX10.6 snow leopard wird jeder datei (auch wenn drucker Adobe PDF 8.0 gewählt) immer
auf meinen laserdrucker geschickt und nicht als PDF gespeichert.

was mach ich falsch? wie macht ihr das?

vielen dank für eine paar tips!!!

[Thema verschoben von 'Allgemeines NonPrint']


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mo 29.03.2010 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wie erstellt ihr ein mehrseitiges PDF dirket aus Illustrator?

Versuch doch die Funktion 'Speichern unter...' und wähle als Dateityp 'PDF'.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.03.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hätte ein Thema nicht gereicht?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator CS3 (13) unterstützt noch keine mehrseiten Dokumente
Illustrator CS4 (14) unterstützt mehrere Arbeitsflächen in einem Dokument ...
--
Du hast also mehrere Logos in einem Dokument erstellt und willst es nun so ausgeben, dass jedes Logo auf einem Blatt steht? Wenn ich dich richtig verstanden habe ...
Das dürfte mit Illu13 schwierig werden ... Da fällt mir nur ein Workaround ein ...:
Markiere die Logos jeweils einzeln und exportiere/speichere nur die markierten Elemente in Einzel-PDFs und füge diese anschließend im Acrobat zusammen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt immer noch den Trick mit der übergroßen Seite und den Druckbereichen. Nur ich hatte das Gefühl, dass das eigentliche Problem ein ganz anderes ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fresbee
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich kann man in CS3 (und schon in den versionen zuvor) mehrseitig ausdrucken.
und unter leopard konnte man damit auch schon mehrseitige PDFs über die druckfunktion erstellen.

@monika_g: genau das meinte ich, übergrosse fläche, in druckbereiche aufteilen und dann entsprechend "rauslassen".
nur unter OSX 10.6 geht das nicht mehr als PDF - jedenfalls bei mir.

"Speichern unter" > PDF ist genau da, was ich nicht meinte.

niemand eine idee?
oder vielleicht doch als ps datei und die dann per distiller in ein PDF umwandeln...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du diese Krücke "mehrseitiges Ausdrucken" nennst ... ok! * Keine Ahnung... *
--
PS bedeutet, dass du einen Teil der Funktionalitäten, die Illu an ein PDF weitergeben kann, flachrechnen lassen musst.
Was widerspricht aber meinem Workaround?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht gegen den von safer-print vorgeschlagenen Weg "'Speichern unter...' und wähle als Dateityp 'PDF'"?
Das PDF dürfte deinem "Drucken > Printer > Vorschau"-PDF gleichen. Oder hattest du bei deiner Arbeitsweise mehr Optionen bei den PDF-Einstellungen?


Zuletzt bearbeitet von fineart am Mo 29.03.2010 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS6 - Uhr erstellen
[Animation] mit Illustrator erstellen
Background in Illustrator erstellen
[Illustrator] Wassertropfen erstellen?
Ziffernblatt in Illustrator CS4 erstellen
Illustrator - Schnittmaske erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.