mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac: Slideshow als PDF - das Leben könnte so einfach sein .. vom 27.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Mac: Slideshow als PDF - das Leben könnte so einfach sein ..
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2015 21:18
Titel

Mac: Slideshow als PDF - das Leben könnte so einfach sein ..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe von einer Reise einige hundert Fotos, von denen ich ohne viel "Bramborium" eine Auswahl Freunden und Bekannten zeigen möchte. Am Liebsten als mehrseitiges PDF, dann kann man die Bilder auch weggeben und sie können plattformunabhängig betrachtet werden.

Verwendet man nun die Mac-Vorschau, sieht es zunächst so simpel aus: Man öffnet das erste Bild mit Vorschau und kann danach weitere in die Miniaturen-Leiste ziehen, man kann umsortieren und auch wieder löschen - einfach perfekt.

Bis zu dem Moment, wo man das Ganze sichern möchte. Geht man einfach so auf "Sichern" wird nur EIN Bild gespeichert. Beim Weg über "Drucken" und "als PDF in Vorschau anzeigen" bekomme ich eine blöde Fehlermeldung, dass die Bildgröße nicht auf das Druckmedium passt (wohl, weil ich Bilder im Hoch- und Querformat dabei habe) und danach passiert Nichts mehr ...

Kennt irgend jemand einen Trick, dieses so hoffnungsvoll gestartete Unternehmen auch glücklich zuende zu bringen? Danke für Tips!


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 27.04.2015 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2015 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sogar du, alter Mann, solltest das mit InDesign lösen können ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.04.2015 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannst du auch direkt in Acrobat Pro lösen. Datei -> Erstellen -> Dateien in einem Dokument zusammenführen, dann per Drag & Drop deine Bilder reinziehen, ggf. sortieren und los. Sortieren kannst du sie dann danach aber auch noch, macht sich besser, weil man sieht was man tut. Speichern und gut. Evtl. noch Dateigröße optimieren.

Zuletzt bearbeitet von KingCoconut am Mo 27.04.2015 21:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2015 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in "Vorschau" entsteht mit jedem hereingezogenen Bild automatisch ein neue Seite - was ich so in Ordnung finde. Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber ist das in Indesign und Acrobat auch so?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.04.2015 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Also in "Vorschau" entsteht mit jedem hereingezogenen Bild automatisch ein neue Seite - was ich so in Ordnung finde. Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber ist das in Indesign und Acrobat auch so?


Acrobat: Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kinners....

Bridge > Bilder auswählen > export als PDF mit allem zipp und zapp...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit hatte ich bisher immer das Problem mit der Sortierung ... drum habe ich dann gleich InDesign genommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sortieren? Im Acrobat einfach die Seiten im Navigationsregister Seiten herumschieben.
JPGs in PDF? Einfach packen, in Bridge, im Finder oder im Explorer und auf das Acrobat-Icon schieben oder mit rechter Maustaste drauf und in PDF konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [jQuery Cycle] Slideshow in Slideshow wechseln zusammen
PDF-Formular mit Hilfe von Javascript leben einhauchen
Slideshow
Slideshow
Slideshow
Slideshow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.