mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lokales Speichern von PDF Dateien unterbinden vom 02.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Lokales Speichern von PDF Dateien unterbinden
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Pikatchu
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 13:35
Titel

Lokales Speichern von PDF Dateien unterbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wir sollen eine PDF Datei für das Internet erstellen, die man weder ausdrucken, noch lokal speichern kann. Wir haben schon etliche Forumsbeiträge dazu gelesen, wo es immer heisst, 'speichern lässt sich nicht verbieten'. :( An der Adobe Hotline sagt man mir, dass es mit der Acrobat 8 Pro Version möglich sei, das Dokument gegen abspeichern zu schützen. Leider kann man mir bei Adobe aber nicht sagen, wie es geht, denn das soll eine s.g. 'How to' Frage sein, für die man erst einen Servicevertrag abschließen muss. In der Dokumentation kann ich auch nichts finden. Wir sind verzweifelt. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße, Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, da der Browser die jeweilige Datei auch nur herunterlaedt, ist es auch anderweitig kein Problem, das entsprechende File lokal zu speichern. In den Sicherheitspolicen von Acrobat 8 habe ich auf die Schnelle auch keine Moeglichkeit gefunden, den entsprechenden Button pseudo-deaktivieren zu koennen. Wie gesagt - das ist sowieso Quatsch.

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mo 02.06.2008 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da is dann grundsätzlich die frage, ob dann pdf überhaupt das richtige medium ist. denn der vorteil von pdf ist ja grad, das ich mir das ding abspeichern und auch vernünftig ausdrucken kann. warum wollt ihr denn das unterbinden? is das wieder was "supergeheimes" was keiner wissen und nutzen können darf. dann gibts im grunde nur eine sinnvolle alternative - nämlich erst gar nicht im internet publizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben, wer will kanns trotzdem.
Du könntest rein theoretisch einfach die Menüleiste usw ausblenden, was aber echt nicht gut ist, der Accessibility und Usability wegen.

Drum, lass gut sein, wieso sollte man auch eine PDF nicht speichern dürfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pikatchu
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten. Das Ganze ist für ein Intranet eines Kunden. Die Docs sollen nur zum Anschauen am Bildschirm sein und möglichst das heilige Firmennetz nicht verlassen. da halt doch sensibler. Wie Ihr reagiert habt, so war auch meine erste Reaktion beim Kunden, aber dummerweise hat man mir jetzt halt bei Adobe gesagt, dass es möglich ist das Speichern zu unterbinden, nur keiner weiss wie. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Trick drauf. Danek aber!

Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pikatchu hat geschrieben:
...aber dummerweise hat man mir jetzt halt bei Adobe gesagt, dass es möglich ist das Speichern zu unterbinden, nur keiner weiss wie. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Trick drauf. Danek aber!


Hm... dann frag mal beim techn. Support nach und schreibs hier rein! Lächel Schreibse halt auffe Rechnung als Sonderposten mit drauf *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns nicht unbedingt PDF sein muss dann gibts ja auch noch (oder ist das schon wieder eingestellt?) FlashPaper … ich denke das erschwierigt jedenfalls das lokale speichern. Einen 100%tigen Schutz wirste eh nicht bekommen denn dann müsstest du ja auch noch verhindern das es in den Browsercache geschrieben wird und das man keine Screenshots machen darf.

Einfacher wäre es vll Terminals aufzubauen die nur zum PDF-Lesen eingerichtet werden - So wie POI - oder vll noch was einfacher einen extra benutzer auf den Rechnern zu installieren wo man auch nichts rausbekommt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt den Policy Server von Adobe, jetzt in Version 9 Live Cycle Rights Management genannt, wie es in Version 8 hieß weiß ich nicht, da ich schon einige Zeit auf 9 arbeite, der die Betrachtung eines PDFs nur so lange einem genehmigten Nutzer erlaubt, wie es die Policy definiert hat. So kann unterbunden werden, dass so ein Dokument überhaupt nicht geöffnet werden kann, wenn der Betrachter nicht mit dem Server verbunden ist.
Ein abgespeichertes Dokument ohne Rechte ist somit Schrott. (Das Abspeichern selbst ist technisch nicht unterbindbar.)

Der Nachteil ist der Preis, wie ich das letzte Mal gekuckt habe, haben die nicht mal einen Preis genannt, nur auf Anfrage eines Unternehmens, das heißt es geht hier um maßgeschneiderte Preise.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PSD dateien abwärtskompatibel speichern?
dateien in einer datenbank speichern..
Acrobat-Dateien versenden und speichern
Tool zum speichern von SVG und SWF Dateien gesucht...
Corel x5 Probleme beim Speichern von CDR Dateien
[PHP] Excel Dateien lesen, bearbeiten, speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.