mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lightroom 3 - Wechsel Windows zu MAC - Katalog defekt? vom 26.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Lightroom 3 - Wechsel Windows zu MAC - Katalog defekt?
Autor Nachricht
hatzwatz
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.12.2011 01:44
Titel

Lightroom 3 - Wechsel Windows zu MAC - Katalog defekt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe mediengestalter Community,

ich arbeite nun seit ca. 3 Jahren mit Lightroom, mein Katalog umfasst ca. 50tsd Fotos. Ich habe die Fotos in einer logischen Ordnerstruktur abgelegt.

Nun bin ich seit ein paar Monaten "bekehrt" und habe komplett auf MAC gewechselt. Ich habe den Katalog einfach übernommen, die Bilder auf meinen MAC kopiert, Lightroom gestartet, den neuen Pfad angegeben und Lightroom hat brav alle Fotos wieder gefunden und alles sah bestens aus.
Auch der Import von neuen Fotos hat ab dem Zeitpunkt zum großen Teil einwandfrei funktioniert.

Nun kommt das spannende: ein paar Fotoprojekte haben beim Import einen neuen Eintrag im Katalog erzeugt. Also einen neuen Pfad.

Ein Beispiel:

Ich habe meine Fotos zum Beispiel unter /users/Bilder/Projekte/Allgemein/ liegen. Da gibt es ein ProjektA, ein ProjektB und ein ProjektC. Im Lightroom Katalog ist das ein Pfad.

Nun importiere ich Fotos von ProjektD. Für diese wähle ich den Pfad /users/Bilder/Projekte/Allgemein und lasse Lightroom beim Import den Ordner ProjektD erzeugen.

Auf der Festplatte liegen die Bilder nun richtig.

Im Lightroom Katalog aber, klicke ich in der Hirarchichen Struktur den ordner Projekte und dann Allgemein auf und da gibt es kein ProjektD. Lightroom hat einen neuen Eintrag erzeugt, in dem ich dann noch einmal eine Hirarchiche Struktur mit Projekte und Allgemein und dann nur mein ProjektD darunter habe. Hääää!?!? Habe ich noch nie gehabt. Das heißt, auf der Festplatte alles unter .../Allgemein/... aber im Lightroom sieht es so aus, als seien es zwei verschiedene Ordnerpfade.

Ich suche ein wenig weiter und stelle fest, dass Lightroom beim Synchronisieren der Ordner mit alle Fotos einmal entfernen (fehlende entfernen) und dann bis auf ein oder zwei Fotos die gleiche Anzahl wieder einfügen will.
Es gibt aber keine "fehlenden Fotos". Alle Fotos sind im Original da und Lightroom zeigt mir das auch.
Ich kann nicht alles neu synchronisieren, weil dann sind meine Einstellungen weg. Auch wenn ich die Metadaten in die Dateien schreibe, bin ich mir nicht sicher, ob er dann beim "Reimport" wirklich alles wieder übernimmt, was ich vorher an Einstellungen gemacht habe. Das Risiko bei 50tsd Fotos ist mir etwas zu heikel!?

Also ich bin nach viel Herumprobiererei ratlos. Habe eben nochmal einen Import gemacht, da erzeugt er keinen getrennten Eintrag im Katalog. Das heißt, es war wohl ein temporäres Problem, aber dieses hat mir den Katalog irgendwie verwirrt. Und nun bin ich verwirrt.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.

Besten Dank und viele Grüße

hatzwatz
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.12.2011 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest immer wieder alle Bilder auswählen und Stg/Befehl+S drücken. Dadurch werden die Metadaten vonder Programmdatenbank in die Bilder hineingeschrieben. Das solltest Du demnach noch auf Windows machen. Dadurch werden beim neuerlichen Synchronisieren, auch beim Mac, diese Metadaten 1:1 übernommen.
Wie die Übernahme von Mac auf WIn oder umgekehrt aussieht, weiß ich nicht, aber wenn die Meta in die Bilder reingeschrieben sind, würde ich einfach die Bibliothek neu aufbauen, sprich Synchronisieren.
Eventuell würde ich den gesamten LRPMG4-Ordner packen, auf den Mac kopieren und nach dem Start die Bilder suchen und neu verlinken. Ob es da zwischen den Plattformen Inkompatibilitäten weiß ich nicht. Keinesfalls solltest DU bei der Übernahme irgendwelche Ordnerstrukturen ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hatzwatz
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.12.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich konnte das Szenario nach vielen, vielen Testes nachstellen. Auf dem MAC scheint Lightroom bei der Berechnung der Hash-Werte (oder wie auch immer Lightroom merkt, dass er ein Foto schon hat oder nicht) der Fotos zwischen Groß- und Kleinschreibung im Ordnerpfad zu unterscheiden. Nicht jedoch bei der einfachen Angabe, ob ein Foto da ist oder nicht.

Also: wenn ich einen Buchstaben im Ordnerpfad anstatt groß klein schreibe, dann meckert Lightroom keineswegs. Importiere ich dann aber ein Foto, macht er mir einen weiteren Eintrag in der Hirarchie links aus und nimmt nicht den vorhandenen! Genauso behauptet er beim Punkt "Ordner synchronisieren", dass er die fehlenden löschen und dann neu importieren muss.
Ich weiss zwar nicht, wie das gekommen ist, weil ich habe am Pfad in der Zwischenzeit nichts verändert - nur halt einmal beim Kopieren auf den MAC - aber es wird eine lustige Fleißarbeit, hier herauszufinden, welche Ordner noch komplett funktionieren und welche nicht.

Falls jemand noch einen guten Tipp hat um mir ca. 20 Stunden Arbeit zu ersparen, immer her damit : ))
Schreibe ich die Metadaten in die Bilder zurück, werden beim Reimport nicht die Markierungen (Sterne und abgelehnt, etc.) übernommen. Warum auch immer. Ein Reimport und Neuaufbau ist deshalb leider problematisch.

Viele Grüße

hatzwatz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wechsel von Windows XP zu LINUX!
Wechsel zwischen Windows und Mac bei Adobe Photoshop?
Lightroom TiltViewer
40% auf Lightroom bis zum 28.November
Lightroom auf 2 PCs synchron
Adobe Lightroom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.