mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kuriose Farben in Bridge CS3 bei JPG vom 25.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Kuriose Farben in Bridge CS3 bei JPG
Autor Nachricht
step789
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 20:49
Titel

Kuriose Farben in Bridge CS3 bei JPG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand hierfür eine Erklärung/Lösung:

Bridge CS3, 2.1, alle Updates eingespielt.
CS3 Farbeinstellungen auf WEB, alles synchron.

Es geht um die farbkorrekte Darstellung der Miniaturen auf einem kalibrierten System.
Voreinstellung: "Miniaturen in hoher Qualität"
In dieser Einstellung soll ja laut Adobe das ICC Profil ausgewertet werden die die Anzeige korrekt sein.
Das stimmt auch für TIF und PNG

Aber bei JPG kommt folgender Effekt, der leicht produzierbar ist:
Neues Bild in Photoshop angelegt. Profil sRGB. Fläche mit Grau gefüllt RGB 242, 242, 242
Gespeichert in JPG, TIF und PNG.

In der Bridge Miniatur: TIF und PNG ok, JPG RGB 244, 237, 245 (über Bildschirmfoto ermittelt), auch optisch deutlich sichtbar: Farbstich.

Dann Bridge Bildschirmpräsentation: Alles ok, auch JPG. Die Bildschirmpräsentation zeigt ja, dass Bridge schon die Farben richtig deutet, nur die Miniaturen sinf falsch. Bug?

Woran kann das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist Dein Bildschirm kalibriert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
step789
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.01.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles perfekt kalibriert, mit externem Gerät.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Standardeinstellung sRGB? Nur dann werden Bilder in sRGB auch so dargestellt.
Besitzen die JPG kein Farbprofil? Dann wird die Standardeinstellung verwendet.
Ist das CM aktiv? Sonst werden Standardwerte verwendet.

Ich weiß, Du hast schon beschrieben, dass alles in Web eingestellt ist, aber ich habe auch erlebet, dass trotz solcher Angaben die Fakten abwichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
step789
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.01.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke trotzdem für die Fragen. Oft ist da was falsch. Bei mir ist es aber schon korrekt eingestellt und überprüft. Das CM ist eingeschltet, das korrekte aktuelle Monitorprofil verwendet, Standardeinstellung sRGB, alles synchron in der CS3. Es gibt auch sonst keine Themen bezüglich Farbe auf dem System. Alles prima, alles konsistent. Nur die Bridge Miniaturen machen den Ärger. Und auch nur bei JPG. Irgendie kann Bridge ja das JPG schon richtig interpretieren, denn in der Bildschirmpräsentation stimmen die Farben, auch bei JPG. Es ist kurios.

Alle Testbilder enthalten jeweils das sRGB Profil eingebettet. Die Bilder sind ja auch super-simpel. Sie enthalten nur die eine graue Fläche. Die Bilder wurden auch von grundauf neu mit PS erstellt. Die verschiedenen Formate wurden von einem Bild abgeleitet. Das eingebettete sRGB Profil wird auch in allen erkannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
step789
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.01.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestern war ich bei einem Kollegen, der auch mit der CS3 arbeitet.

Da machten wir den gleichen Test:
System extra noch mal neu kalibriert. In CS3 alles auf Web, alles synchron.

Neues Bild in Photoshop angelegt, 400 x 400px. Profil sRGB. Fläche mit Grau gefüllt RGB 242, 242, 242
Gespeichert als JPG, TIF und PNG.

Bridge gestartet, Voreinstellung: "Miniaturen in hoher Qualität"

Die drei Testbilder als Bridge Miniaturen begutachtet.
TIF und PNG ok, JPG hat Farbstich: RGB 244, 237, 245 (über Bildschirmfoto ermittelt), auch optisch deutlich sichtbar.

Wir finden keine Erklärung. Kann von euch das auch mal jemand nachstellen, und mal posten, wie es so ausschaut?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der CS4 läuft da einiges aus dem Ruder inder Bridge, aber CS3 und früher habe ich bisher für sauber gehalten.

Einige Details die noch interessant wären:

Systemversion
Anzahl der Bildschirme und Grafikkarten
Version und Art des Monitorprofils
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kontaktabzüge // Bridge - PS CS5
Web-Galerie mit Bridge
Bridge CS5 //___Stichwörter__
Bridge CS4 - FotoDVD?
CS4 Bridge Indexerstellung
Bridge - Tastatur gestört
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.