mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konturen vom 09.09.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Konturen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2019 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theao hat geschrieben:
Noch eine Frage. Wenn ich eine schwarz weiß Zeichnung will, habe ich den Objekten (Balken, Dielen usw.) die Leuchten Funktion zugewiesen. Geht das auch anders? Sonst muß ich ja jedes einzelne Objekt auswählen und dem das Leuchten zuordnen.


Das verstehe ich grad noch nicht so ganz. Wenn du eine reine schwarz/weiß-Zeichnung haben willst, dann musst du letztendlich gar nichts an den einzelnen Materialeinstellungen verändern, sondern in den Rendervoreinstellungen unter Sketch-and-Toon im Reiter Shading das Shading des Objektes verändern. (Vorsicht, ist ein bisschen unübersichtlich da.)

Wenn du also eine reine Strichzeichnung haben willst, dann stell das Shading des Objekts auf Farbe auswählen und nimm beispielsweise weiß. Damit kommst du am nähesten an eine Strichzeichnung ran. Probier da aber auf jeden Fall ein bisschen rum. Die Einstellungen da sind recht mächtig.

Theao hat geschrieben:

Ginge das mit der blau-transparenten Folie auch ohne PS? Ich will nämlich alles im Cinema 4D erstellen.


Ja, das geht mit den Sketch-and-Toon-Tags auf dem Objekt. Damit kannst du unterschiedliche Einstellungen für Objekte für Sketch-and-Toon innerhalb eines Rendervorgangs triggern.
Alternativ gibst du der Folie ein eigenes Material und gibst ihm einen relativ hohen Alpha-Wert (dunkles Grau als Startpunkt wäre gut.) Dann setzt du in den Rendervoreinstellungen unter Sketch-and-Toon im Reiter Shading einen Haken bei Textur-Alpha
Damit die Folie aber blau bleibt, darfst du beim Shading dann nicht Farbe auswählen setzen, sondern musst dich über die Quantisierungsfeineinstellungen herantasten, inwieweit dein Look reproduziert werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theao
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.09.2019 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

bin jetzt, dank Eurer Hilfe auf einem guten Weg.
Nur mit dem Multi-Pass bin noch nicht so ganz weiter gekommen. Ich habe jetzt einfach alle Bauteile, die als schwarz-weiß Zeichnug rüberkommen sollen mit dem Skechtmaterial+Leuchtenfunktion erstellt. Damit geht es erst mal. Auch die Folie wird blau transparent.

Also vielen Dank!

Gruß,
Theao
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Konturen im Illustrator
Konturen subtrahieren in Illustrator?
3d/schatten von konturen in Illustrator
Problem mit unschönen Konturen
Konturen skalieren in Illustrator cc
Illustrator Aussehenbedienfeld Konturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.