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Thema: Konturen vom 09.09.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Konturen
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Theao
Threadersteller

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Verfasst Mo 09.09.2019 11:15
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Konturen

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Servus,

Kennt sich jemand mit einem Drahtmodell in Cinema 4D aus?
Ich möchte eine Perspektive von einer Szene erstellen, bei der die einzelnen Objekte nur in ihrer Kontur zu sehen sind, also kein reines Drahtmodell. Mit Cartoon-Rendern geht es nicht so richtig.
Außerdem soll ein einzelnes Objekt farbig angelegt sein.

Bin dankbar für eure Tips!

Gruß,
Theao
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Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
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Verfasst Mo 09.09.2019 14:11
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Sketch & Toon ist dein Freund. Da sollte das auf jeden Fall gehen.
Ein einzelnes Objekt farbig geht entweder mit einem Sketch-and-Toon-Material-Tag auf dem Objekt oder mit einem Multipass-Rendering (dann brauchst du den Render-Tag auf dem Objekt).

Poste doch mal einen Screenshot, was du vorhast und was konkret nicht geht.


Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am Mo 09.09.2019 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Theao
Threadersteller

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Verfasst Di 10.09.2019 13:54
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Konturen

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Servus Leute,

Danke - Eisensafran,

danke für den guten Tip mit Sketch & Toon. Allerdings werden nicht alle Linien korrekt dargestellt.
Ich möchte eine Holzbalkendecke mit farbiger Folie gerendert haben. Nur die Folie soll blau-durchsichtig sein, alles andere soll wie in einer normalen Zeichnung sein.

Bin dankbar für jeden weiteren Tip.

Wie fügt man hier ein Bild ein?

Gruß,
Theao
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Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
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Verfasst Di 10.09.2019 14:07
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Re: Konturen

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[quote=„Theao"]Wie fügt man hier ein Bild ein?
[/quote]
Irgendwo hochladen und hier den Link veröffentlichen.
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Theao
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2019
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Verfasst Mi 11.09.2019 10:03
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Hallo Leute,

anbei das Bild von der Holzbalkendecke.

https://we.tl/t-2PHVGxjrXh

Ich habe es mit Sketch & Toon erstellt. Leider fehlen ein paar vertikale Linien. (Bei der Dielung und bei den Holzverbindungen)
Wie kann man diese ebenso darstellen. Ich habe sämtliche Einstellungen getätigt. Aber die Linien fehlen trotzdem.

Hat noch jemand eine Idee? Am liebsten wäre mir so eine Art Freihandzeichnung, bei welcher die Linien überlappend verlaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Theao
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Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
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Alter: 32
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Verfasst Mi 11.09.2019 15:44
Titel

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Theao hat geschrieben:

Hat noch jemand eine Idee? Am liebsten wäre mir so eine Art Freihandzeichnung, bei welcher die Linien überlappend verlaufen.
Theao


Das geht in den Materialeigenschaften deines Sketch-and-Toon-Materials (also NICHT in den Rendervoreinstellungen). Wenn du mehrere Linien haben willst, geht das mit der "Klonen" Einstellung. Freihandzeichnungen leben aber auch davon, dass der Zeichner die Linien nicht bis zur Ecke gehen lässt, sondern ein bisschen darüber hinaus (so dass an jeder Ecke kleine Kreuze entstehen. Könnte gut zur Architektur-Thematik passen, die du verfolgst). Das geht mit der "Overshoot"-Funktion, die man unter "Anpassen" findet.

Theao hat geschrieben:

Leider fehlen ein paar vertikale Linien.
Theao

Ja, das ist ein ziemlich bekanntes Problem. Workarounds gibt es ein paar. Schau dir mal diese Diskussion hier mal an:
https://forums.creativecow.net/docs/forums/post.php?forumid=19&postid=881833&univpostid=881833&pview=t

Theao hat geschrieben:

Nur die Folie soll blau-durchsichtig sein, alles andere soll wie in einer normalen Zeichnung sein.
Theao

Das geht meines Erachtens am einfachsten mit einem Multi-Pass-Render. Das Prinzip dahinter ist, dass du zwei Bilder renderst (die Transparenz-Objekte mit dem Standard/Physical-Render und den Rest mit Sketch-and-Toon). Diese zwei Bilder kombinierst du dann in Photoshop/Gimp/Paint.net zu einem Gesamtbild.
Dazu einfach mal die Maxxon-Hilfe ansehen:
https://help.maxon.net/de/#DRENDERSETTINGS-RDATA_GROUP_MULTIPASS?highlight=multi
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Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 47
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Verfasst Do 12.09.2019 09:02
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Eisensafran hat geschrieben:
...
Theao hat geschrieben:

Nur die Folie soll blau-durchsichtig sein, alles andere soll wie in einer normalen Zeichnung sein.
Theao

Das geht meines Erachtens am einfachsten mit einem Multi-Pass-Render. Das Prinzip dahinter ist, dass du zwei Bilder renderst (die Transparenz-Objekte mit dem Standard/Physical-Render und den Rest mit Sketch-and-Toon). Diese zwei Bilder kombinierst du dann in Photoshop/Gimp/Paint.net zu einem Gesamtbild.
...


Wenn das blaue Objekt einfach nur etwas transparent werden soll, könntest du es auch einmal mit und einmal ohne dem Objekt rendern. Dann die beiden Bilder in PS übereinander legen und nach Wunsch bei der oberen Ebene die Deckkraft verringern.
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Theao
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2019
Ort: -
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Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2019 12:16
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Hallo Eisensafran,
Hallo Top,

ich danke euch ganz sehr. Der Tip mit dem Overshoot war spitzenmäßig. Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Mit dem Multi-Pass-Render muss ich noch bissel herum experimentieren.

Ginge das mit der blau-transparenten Folie auch ohne PS? Ich will nämlich alles im Cinema 4D erstellen.

Noch eine Frage. Wenn ich eine schwarz weiß Zeichnung will, habe ich den Objekten (Balken, Dielen usw.) die Leuchten Funktion zugewiesen. Geht das auch anders? Sonst muß ich ja jedes einzelne Objekt auswählen und dem das Leuchten zuordnen.

Danke für die guten Tips!

Gruß,
Theao
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