mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontrollkästchen in Adobe Acrobat XI erforderlich machen vom 12.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Kontrollkästchen in Adobe Acrobat XI erforderlich machen
Autor Nachricht
lysander
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.10.2017 14:02
Titel

Kontrollkästchen in Adobe Acrobat XI erforderlich machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte dringed um Hilfe: einer meiner Kunden (ein gemeinnütziger Verein) will sein Anmeldesystem digitalisieren. Auf den interaktiven Formblättern soll es am Ende des Formulars ein (zunächst leeres) Kästchen geben, das sich beim Anklicken mit einem Kreuz (oder Häkchen) füllt, als Zeichen, dass der Formularbenutzer die AGBs gelesen hat und sie akzeptiert (also das, was man standardmäßig bei jedem Herunterladen eines Programms oder einer Online-Bestellung kennt). Ich habe dafür ein Kontrollkästchen gesetzt und den Haken bei "erforderlich" aktiviert.
Bei den Textfeldern klappt das auf "erforderlich" stellen einwandfrei, beim Kontrollkästchen kann ich im Testbetrieb machen, was ich will, es geht beim Testlauf immer sofort die E-Mail-Seite auf und ich kann das Formular ohne weitren Warnhinweis versenden. Genau das ist meinem Kunden aber sehr wichtig: dass er die Bestätigung bekommt, dass derjenige, der sich zur Vereinsmitgliedschaft anmeldet, auch wirklich die AGBs gelesen hat (oder dies zumindest bestätigt!)

Ich habe diese Frage vor ein paar Tagen schon einmal gestellt, fürchte aber, dass dies irgendwie untergegangen ist.

Wäre echt dankbar für einen guten Rat, mein Kunde drängt wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.10.2017 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein elektronisches Anmeldesystem, das auf PDF Formularen basiert?

Dir ist schon klar, dass PDF Formulare nicht auf mobilen Geräten (Smartphones) funktionieren?

Warum nicht HTML Formulare? Funktionieren überall, kann man sogar kostenlos erstellen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.10.2017 14:35
Titel

Re: Kontrollkästchen in Adobe Acrobat XI erforderlich machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lysander hat geschrieben:
Bei den Textfeldern klappt das auf "erforderlich" stellen einwandfrei, beim Kontrollkästchen kann ich im Testbetrieb machen, was ich will, es geht beim Testlauf immer sofort die E-Mail-Seite auf und ich kann das Formular ohne weitren Warnhinweis versenden. Genau das ist meinem Kunden aber sehr wichtig: dass er die Bestätigung bekommt, dass derjenige, der sich zur Vereinsmitgliedschaft anmeldet, auch wirklich die AGBs gelesen hat (oder dies zumindest bestätigt!)
’Erforderlich' bedeutet, dass das entsprechende Feld ausgefüllt wurde. Im Sinne eines Optionsffeldes, das die Stadien gewählt oder nicht gewählt annehmen kann, ist 'nicht gewählt' aber auch eine gültige Ausfüllvariante.

Du wirst eben nicht mit einem Optionsfeld sondern einem Kontrollkästchen arbeiten müssen.

Du kannst dann gerne dem Mailfeld per 'Feld aktivieren' per Javascript eine Kontrolle der Checkbox voranstellen, die z.B. solange eine Meldung einblendet, dass ohne Bestätigung der Bedingungen kein Versand des Formulars möglich ist. Oder das Mailfeld sogar ausgeblendet bleibt, solange dieses Häkchen nicht gesetzt ist.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 12.10.2017 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Kontrollkästchen
Acrobat Formular mit Kontrollkästchen
Adobe Designer 7.0-Kontrollkästchen Eingabe zwingend, wie ?
Adobe Acrobat / Adobe Designer: Interaktives Bestellformular
Adobe Acrobat Pro DC und XML
Adobe Acrobat 8.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.