mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komplette Seite zentrieren vom 14.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Komplette Seite zentrieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Ahrta5

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Keine gute Lösung, auch wenn sie leider recht weit verbreitet ist. Hast du dir das mal bei Fenstergrößen unter 1000px angeschaut?

Gruß
Karl
Eine Auflösung unter 1000px ist heute recht wenig verbreitet - wieso ist der css-schnipsel dann recht weit verbreitet, was wird wohl die Ursache dafür sein? * Keine Ahnung... *

Ich weis das Prowblem wurde bereits gelöst, aber tausend Wege führen nach Rom. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.01.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mobile Geräte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahrta5 hat geschrieben:
Eine Auflösung unter 1000px ist heute recht wenig verbreitet - wieso ist der css-schnipsel dann recht weit verbreitet, was wird wohl die Ursache dafür sein? * Keine Ahnung... *

Mir sind nur sehr wenige Smartphones und Tablets bekannt, die einen Viewport von über 1000px bieten.

Karies ist auch weit verbreitet, was nicht bedeutet, dass es gut ist.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahrta5 hat geschrieben:
Karlarsch hat geschrieben:
Keine gute Lösung, auch wenn sie leider recht weit verbreitet ist. Hast du dir das mal bei Fenstergrößen unter 1000px angeschaut?

Gruß
Karl
Eine Auflösung unter 1000px ist heute recht wenig verbreitet - wieso ist der css-schnipsel dann recht weit verbreitet, was wird wohl die Ursache dafür sein? * Keine Ahnung... *

Ich weis das Prowblem wurde bereits gelöst, aber tausend Wege führen nach Rom. *zwinker*

Ja, aber nur wenige sind von Vogelscheiße und Ranken geprägt * Ich bin ja schon still... *
Wenig verbreitet? - auch wenn das zutreffen würde, würd ich sagen: naund?
Es gibt auch weniger Menschen mit Sehbehinderung als ohne, trotzdem gestaltet man Webseiten barrierefrei * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mo 16.01.2012 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahrta5

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smartphones und Tablets zeigen Webseiten komplett an (zumindest mein iphone/ios und android) falls keine mobile Version existiert.... nebenbei hat in seinem css der div-container "center" immernoch eine Breite von 1000px was ebenfalls gegen eure Auflösung-Theorie spricht und ihr nichts dagegen sagt Au weia!

Er wollte eine Lösung nur das die Seite immer mittig angezeigt wird, das wird sie durch mein schnipsel, auch bei mobile Geräte und bei einer Breite von 1000px !

Es sind auch viele verschiedene Autos verbreitet obwohl Tests und Bewertungen nur eine als beste anprangert - und dennoch werden andere gekauft weil diese auch reibungslos funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir mäkeln nicht generell an der Breite rum, weil es nur im Kontext mit deinem Lösungsansatz problematisch wird. Wird bei deinem Ansatz der Viewport kleiner als der Container, wird dieser an beiden Seiten beschnitten. Das ist schon mal unschön, da der User es gewohnt ist, wenn die Seite größer als der Viewport ist wird nach unten und rechts gescrollt. Hier müsste er aber initial schon nach links scrollen.
Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jeder Browser/jede Browserversion bei einem Viewport kleiner der Containergröße überhaupt die Möglichkeit bietet nach links zu scrollen. Somit sieht der User nur eine abgeschnittene Seite ohne die Möglichkeit sich den fehlenden Teil anzusehen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Ahrta5

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
[...]Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jeder Browser/jede Browserversion bei einem Viewport kleiner der Containergröße überhaupt die Möglichkeit bietet nach links zu scrollen. Somit sieht der User nur eine abgeschnittene Seite ohne die Möglichkeit sich den fehlenden Teil anzusehen.

Gruß
Karl
was ebenfalls für den div-container mit einer Breite von 1000px gilt naja wie auch immer.. war nur ein Lösungsweg, das daraus ein rießen Akt wird * Keine Ahnung... * - wenn man hier im Forum aus jeder Mücke so einen Elefanten macht, na dann Mahlzeit * Nee, nee, nee *

Naja für mich - Thema beendet * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahrta5 hat geschrieben:
was ebenfalls für den div-container mit einer Breite von 1000px gilt

Eben nicht. Das passiert nur mit Elementen die mit einem negativen margin "positioniert" wurden.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen komplette seite cms programmieren? designanspruch
[dreamweaver] komplette seite laden
Komplette Seite oder den Highchart zoom abspeichern
HTML Problem, Tabelle auf komplette Seite einpassen.
Seite zentrieren
[CSS] Seite horizontal zentrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.