mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komische Fragmente bei Photoshop Maske vom 13.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Komische Fragmente bei Photoshop Maske
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
synthieundroma
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.02.2014 13:03
Titel

Komische Fragmente bei Photoshop Maske

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

eine kleine Frage an euch. Wenn ich eine normale Maske in Photoshop anlege und dann mit einem weichen normalen Pinsel die Transparenz reduziere entstehen an der Kante komische Fragmente. Kennt einer von euch das Problem?

http://www.bilderhoster.net/r4mr5hwd.png.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche "komischen Fragmente" meinst du?
Doch wohl nicht das Hintergrundmuster?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definiere "normale Maske" * Keine Ahnung... *
Definiere "normaler Pinsel" * Keine Ahnung... *

Das schaut aber nach dem klassischen Banding-Effekt aus und lässt sich üblicherweise mittels Filter/Störungen hinzufügen entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
synthieundroma
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.02.2014 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

mit normalem Pinsel meine ich den allgemeinen Pinsel. Modus: Normal. Deckkraft: 100%. Fluss: 100%.
Mit Normaler Maske meine ich eine Maske. Modus: Normal. Weiß gefüllt. Die Ebene ist schwarz gefüllt. Den Banding-Effekt meinte ich nicht. Ich meine diesen pixeligen "Verlauf". Auf kontraststarken Monitoren ist das kaum zu sehen. Ich habe es noch mal etwas vergrößert.

http://www.bilderhoster.net/wplzm8gt.png.html
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell doch mal eine PSD mit entsprechenden Ebenen online. So kann man nur raten woher das kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

synthieundroma hat geschrieben:
Den Banding-Effekt meinte ich nicht.
Doch, im Prinzip schon.

synthieundroma hat geschrieben:
Ich meine diesen pixeligen "Verlauf"
Das könnte eine Art von Störung sein, wie sie z.B. in den Farbeinstellungen 'Dither verwenden' mit sich bringt, oder beim Verlaufswerkzeug die Option 'Dither'.

synthieundroma hat geschrieben:
Auf kontraststarken Monitoren ist das kaum zu sehen. Ich habe es noch mal etwas vergrößert.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nur auf einem extrem kontrastreichen Schirm, noch dazu mit der eingeblendeten Hintergrundkachelung kommt dieser Effekt überhaupt zum Vorschein.
Woran es letztendlich liegt (vllt, hast du einen Laptopbildschirm vor dir, der nur 6 Bit kann oder dein Monitorprofil den Dynamikbereich so einschränkt und dir so versucht was passendes anzuzeigen, kann ich dir nicht sagen.

Kannst du mal in der Maske per 1px Radius Pipette messen, ob da tatsächlich Tonwertstufen 255 und 254 respektive 0 und 0,4 im Bild vorhanden sind?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 13.02.2014 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
synthieundroma
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.02.2014 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Fehler gefunden. Die Tonwertabrisse kommen daher, dass ich mit 8 Bit pro Kanal gearbeitet habe.
Bei 16 Bit sieht das alles schon ordentlicher aus. Danke trotzdem für die schnellen Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
afro

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm Bildmodus > Indizierte Farben? Au weia!
Edit: zu langsam Grins


Zuletzt bearbeitet von afro am Do 13.02.2014 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS2 - Maske auf Ebene anwenden?
Photoshop CS2: Smartobject zusammen mit Maske verschieben?
Photoshop - Seltsamer Effekt/Ebene/Maske
Komische Zeichen in OS X 10.5
Komische Schriftanzeige auf Website
Komische Mail von Google | Websiteoptimierer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.