mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Karikatur Scan richtig bearbeiten / vektorisieren? vom 03.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Karikatur Scan richtig bearbeiten / vektorisieren?
Autor Nachricht
Gurkenesser
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.11.2014 22:14
Titel

Karikatur Scan richtig bearbeiten / vektorisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für ein studentisches Projekt muss ich eine Zeichnung digitalisieren, ich nehme an, hier ist das Vektorisieren erforderlich. Nun habe ich schon einiges ausprobiert, zum einen mit Illustrator, zum anderen mit Inkscape.

Leider bekomme ich es nicht so richtig hin, folgende eingescannte Zeichnung so zu digitalisieren, dass sie beliebig skalierbar ist. Auch bereitet mir das "verdünnen" der Linien bzw. das Begradigen der Linien Schwierigkeiten, das meiste, was ich ausprobiert habe, hat das Ergebnis eher verschlimmbessert.

http://www.copy-paste.org/rakete-sw-umrisse.psd

Ich habe dann noch einmal versucht, das Ganze mit einen dünneren Fineliner nachzuzeichnen, aber damit bekam ich leider nicht die Qualität der Linien in den Griff, diese sehen aus, als hätte ein Ägypter diese in Stein gemeißelt.

Kann mir jemand sagen, welche groben Schritte zu unternehmen sind, damit ich aus meiner Grafik etwas halbwegs brauchbares zaubern kann?

Zur Verfügung steht die Adobe Creative Suite 5.5, grundlegende (oberflächliche) Erfahrungen in PS habe ich, mehr aber auch nicht.

Ich würde mich schon über ein "Schau dir das und das einmal genauer an" freuen.

Viele Grüße und Danke für's Lesen im Voraus,
Boris
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2014 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wirst du kaum um Nachzeichnen herum kommen. Wenn ich das Motiv richtig verstehe, dann lebt die Rakete von Symmetrie. Die kannst du per Vektor leicht herstellen.

Also, quick & dirty, kurz und knapp:
• Illustrator anschmeissen
• Das Vorlagenbild (dein Foto) in der untersten Ebene platzieren
• Die Ebenenoptionen z.B. per Doppelklick einblenden, einen Haken bei "Vorlage" setzen.
• Eine zweite Ebene über die Vorlagenebene erstellen
• mit dem Zeichenstiftwerkzeug die Linien nachzeichnen. (Geduld! Das dauert, wenn du ungeübt bist.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Suche dringend ein Schwein (Comic oder Karikatur)...
Alternative zu OCE DocSetter - PoD-Software für Scan- und Do
Vektorisieren-
Zeichnungen vektorisieren
Grafik in PS vektorisieren
Ausschneiden und vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.