mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iOS ... Neues aus der Quark-Ecke ... vom 22.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> iOS ... Neues aus der Quark-Ecke ...
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 20:02
Titel

iOS ... Neues aus der Quark-Ecke ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckst du hier ...
http://blog.smi.ch/2011/02/21/xpress-und-apps-fur-ios/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

mehr dazu hier: http://www.quark.com/Products/QuarkXPress/Whats_New.aspx

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

danke Frank für die Initiative, danke Matthias für den Link.
Sehr interessant finde ich die Neuerungen schon. Gerade was die Maginalspaltenmöglichkeit, Bildergalerie, Texteditor angeht.
Gut ist natürlich die Vielfalt an e-Export. Dennoch möchte ich hier nachhaken:
- Blio: Schön und gut Lächel
- ePUB: hört sich gut an. Wie siehts denn in der Praxis aus - wie viel Nacharbeit im HTML/CSS muss ich anwenden? Falls du InDesign CS5 Export kennst, weißt du was ich meine
- AppStudio:
- Multi-Issue Apps?
- Customized Reader?
- Social Media Share / Like Möglichkeiten?
- Werbung?
- wie werden längere Seiten realisiert (oder unmöglich)?
- Schnittstelle, um ein WebView anzubieten (siehe SocialSharing)
- kann ich direkt WebURLs einbinden (die dann gerendert werdene etc. z.B. Shopfunktion)
- Wird Text nativ verwendet oder auch (wie bei mom. allen Anwendungen) als Bild gespeichert. Falls letzteres, im XML trotzdem als Text vorhanden?
- Wie sieht hier die Roadmap aus, gibt es konkrete Anhaltspunkte für neue Versionen mit Features?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber da ich mich momentan intensiv damit beschäftige, eine Marktübersicht zu bekommen und dann ein sinnvolles Tool zu wählen, bräuchte ich die Antworten schon genau Lächel

Noch etwas zu Q9:
Hat sich an der Oberfläche und deren Bedienung etwas geändert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth,

Smooth-Graphics hat geschrieben:

- AppStudio:- Multi-Issue Apps?

Ja. In-App Purchase wie auch Subscription Modell.
Zitat:
- Customized Reader?

Ja.
Zitat:
- Social Media Share / Like Möglichkeiten?

Ja, über HTML oder Xcode.
Zitat:
- Werbung?

Ja, über HTML oder Xcode.
Zitat:
- wie werden längere Seiten realisiert (oder unmöglich)?

Kannst du bitte erklären, was du meinst?
Zitat:
- Schnittstelle, um ein WebView anzubieten (siehe SocialSharing)

Kannst du bitte erklären, was du meinst?
Zitat:
- kann ich direkt WebURLs einbinden (die dann gerendert werdene etc. z.B. Shopfunktion)

Ja.
Zitat:
- Wird Text nativ verwendet oder auch (wie bei mom. allen Anwendungen) als Bild gespeichert. Falls letzteres, im XML trotzdem als Text vorhanden?

Text wird NICHT als Bild eingebunden, sondern natürlich als Schriften (eingebettet), also Vektoren. Optional kannst du einen Reflow-View exportieren, der als XML vorliegt. Damit ist auch Suchbarkeit und/oder Neuumbruch möglich also auch Layoutansicht.
Zitat:
- Wie sieht hier die Roadmap aus, gibt es konkrete Anhaltspunkte für neue Versionen mit Features?

Was willst du wissen?

Zitat:
Hat sich an der Oberfläche und deren Bedienung etwas geändert?

Was stört dich, was fehlt dir?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
- Werbung?

Ja, über HTML oder Xcode.

Okay. Punkt 1 für die Featurelist. Ich möchte Werbung auch in QXP dann erstellen können, Links draufsetzen, 360°Preview, etc. einbauen. Ohne HTML/XCode.
mguenther hat geschrieben:
Zitat:
- wie werden längere Seiten realisiert (oder unmöglich)?

Kannst du bitte erklären, was du meinst?

Du kennst sicher die Bonnier MAG+ Lösung. Dort gibt es lange Seiten (höher als Viewport), die dann mit mehreren Layeroptions gescrollt werden können. Geht das auch?
mguenther hat geschrieben:
Zitat:
- Schnittstelle, um ein WebView anzubieten (siehe SocialSharing)

Kannst du bitte erklären, was du meinst?

Siehe vorheriger SocialMediaPunkt. Wenn ich etwas liken möchte, brauche ich dazu eine Referenz und ggf. ein Vorschaubild. Das muss wiederum via web verfügbar sein. Siehe auch "The Daily".
mguenther hat geschrieben:
Zitat:
- Wird Text nativ verwendet oder auch (wie bei mom. allen Anwendungen) als Bild gespeichert. Falls letzteres, im XML trotzdem als Text vorhanden?

Text wird NICHT als Bild eingebunden, sondern natürlich als Schriften (eingebettet), also Vektoren. Optional kannst du einen Reflow-View exportieren, der als XML vorliegt. Damit ist auch Suchbarkeit und/oder Neuumbruch möglich also auch Layoutansicht.

Wie sieht es mit der Font-Lizensierung hierbei aus? Du schreibst von Vektoren. Wird nun eine Schriftart oder Vektoren verwendet? Kann ich WebFonts einbinden?
mguenther hat geschrieben:
Zitat:
- Wie sieht hier die Roadmap aus, gibt es konkrete Anhaltspunkte für neue Versionen mit Features?

Was willst du wissen?

Was weiterhin hierfür entwickelt wird. Ich denke jeder weiß, dass momentan noch keine ausgereifte App besteht. Also brauche ich einen Plan als Verleger, wie es weitergeht mit der Lösung.
Wie sieht es mit Android aus?
Wie sieht die Navigation und deren Anpassbarkeit aus?
Content Management (z.B. online für Redakteure)?
Analytics?
lazyLoading?
mguenther hat geschrieben:
Zitat:
Hat sich an der Oberfläche und deren Bedienung etwas geändert?

Was stört dich, was fehlt dir?

So ziemlich viel. Ich finde sie unintuitiv, zu viel zu scrollen, zu wenig geordnet, zu unübersichtlich. Bei ID habe ich wirklich klare schöne Trennungen, aber alles schön zusammengedockt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth,
Smooth-Graphics hat geschrieben:
mguenther hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
- Werbung?

Ja, über HTML oder Xcode.

Okay. Punkt 1 für die Featurelist. Ich möchte Werbung auch in QXP dann erstellen können, Links draufsetzen, 360°Preview, etc. einbauen. Ohne HTML/XCode.

Dann hab ich das wohl missverstanden. Ja, du kannst eine URL auf eine Werbung setzen, diese kann entweder als Popup (Fenster), inline oder im Browser angezeigt werden.
Zitat:
mguenther hat geschrieben:
Zitat:
- wie werden längere Seiten realisiert (oder unmöglich)?

Kannst du bitte erklären, was du meinst?

Du kennst sicher die Bonnier MAG+ Lösung. Dort gibt es lange Seiten (höher als Viewport), die dann mit mehreren Layeroptions gescrollt werden können. Geht das auch?

Quark nennt das Scrollable Areas, ja. Also quasi eine Seite in einer Seite, wobei die innere Seite länger ist als die äußere und gescrollt werden kann. Diese kann beim App Studio für QuarkXPress 9 sogar die äußere Seite beeinflussen.
Zitat:
mguenther hat geschrieben:
Zitat:
- Schnittstelle, um ein WebView anzubieten (siehe SocialSharing)

Kannst du bitte erklären, was du meinst?

Siehe vorheriger SocialMediaPunkt. Wenn ich etwas liken möchte, brauche ich dazu eine Referenz und ggf. ein Vorschaubild. Das muss wiederum via web verfügbar sein. Siehe auch "The Daily".

Siehe oben.
Zitat:
mguenther hat geschrieben:
Zitat:
- Wird Text nativ verwendet oder auch (wie bei mom. allen Anwendungen) als Bild gespeichert. Falls letzteres, im XML trotzdem als Text vorhanden?

Text wird NICHT als Bild eingebunden, sondern natürlich als Schriften (eingebettet), also Vektoren. Optional kannst du einen Reflow-View exportieren, der als XML vorliegt. Damit ist auch Suchbarkeit und/oder Neuumbruch möglich also auch Layoutansicht.

Wie sieht es mit der Font-Lizensierung hierbei aus? Du schreibst von Vektoren. Wird nun eine Schriftart oder Vektoren verwendet? Kann ich WebFonts einbinden?

Schriften werden als Schriften eingebettet (solange der Schriftenhersteller das erlaubt). Schriften sind ja Vektoren *zwinker*
Zitat:
mguenther hat geschrieben:
Zitat:
- Wie sieht hier die Roadmap aus, gibt es konkrete Anhaltspunkte für neue Versionen mit Features?

Was willst du wissen?

Wie sieht es mit Android aus?

Android steht als nächstes auf der Roadmap, ja. Weitere Plattformen danach.
Zitat:
Wie sieht die Navigation und deren Anpassbarkeit aus?

Über Buttons anpassbar, ansonsten derzeit über UI ein scrollbarer verschiebarer Miniaturslider sowie natürlich wischen. Und ein Artikellesemodus.
Zitat:
Content Management (z.B. online für Redakteure)?

Über QPS oder Sharepoint, ja.
Zitat:
Analytics?

Über Xcode, ja.

Zitat:
mguenther hat geschrieben:
Zitat:
Hat sich an der Oberfläche und deren Bedienung etwas geändert?

Was stört dich, was fehlt dir?

So ziemlich viel. Ich finde sie unintuitiv, zu viel zu scrollen, zu wenig geordnet, zu unübersichtlich. Bei ID habe ich wirklich klare schöne Trennungen, aber alles schön zusammengedockt.

Das sieht wahrscheinlich jeder etwas anders. Ich kenne viele Anwender, die Quarks Oberfläche als aufgeräumt und übersichtlich ansehen und Adobes als Paletteclutter und unübersichtlich. Da das subjektiv ist, kein weiterer Kommentar dazu *zwinker*

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RollOver mit der Ecke
[Scripte] MGI-Codeschnipsel-Ecke
gewölbte bzw gerollte ecke
AS3 nur eine Abgerundete Ecke?
Bildelement in die ecke einfügen ?
ecke mit pfadende verbinden in illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.