mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interaktives PDF mit überschreibbarem Datum vom 20.09.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Interaktives PDF mit überschreibbarem Datum
Autor Nachricht
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.09.2019 09:57
Titel

Interaktives PDF mit überschreibbarem Datum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

derzeit beschäftige ich mit der Erstellung von interaktiven PDFs aus Indesign für Angebote und Abrechungen. Eine tolle Sache! Ich soll eine Monatsabrechnungstabelle erstellen bei der das Datum überschrieben werden kann – aber nur im vorgegebenen Format.

z.B so: 01/09/2019. Wenn also jemand 1.9.2019 eintragen würde, käme beim Ausfüllen eine Fehlermeldung. Das dies geht, weiß ich, da mir ein derartiges PDF vorliegt.

Weiß jemand, welchen Button bzw. Textfeld ich in InDesign CC auswählen muss – und mit welchen Einstellungen?


Vielen Dank schon mal!
haarig
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.09.2019 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ist eigentlich ganz easy.
1. Speicher dein Dokument als interaktives PDF.
2. Öffne die Datei in Acrobat
3. Anzeige -> Werkzeuge -> Formular vorbereiten
4. Oben in der Werkzeugleiste gibts ein Feld für "Datumfeld hinzufügen" Platziere es dort wo du möchtest
(Wenn du eins in ID schon definiert hast kannst du das da auch schon auswählen und mit Rechtsklick -> Neues Feld hinzufügen auswählen)
5.Rechtsklick auf das Feld -> Eigenschaften
6. Unter "Format" kannste deine Formatierung angeben. in Deinem Fall dd/mm/yy. Fehlermeldung ist dadurch überflüssig.
7. In den anderen Reitern kannst noch weitere Formatierungen durchführen, ist ja selbsterklärend.
8. wieder als interaktivesPDF überschreiben und testen *zwinker*

vg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.09.2019 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was illumonster damit eigentlich sagen will:

Nein, es geht nicht in Indesign. Vernünftige PDF Formulare gehen nur mit Adobe Acrobat Pro, und wenn man es ganz weit ausreizen will, indem man z.B. dem Formular den Zugriff auf eine Datenbank ermöglichen will (in der Mitarbeiterliste tauchen nur die aktuellen Mitarbeiter auf, abzüglich derer, die gerade Urlaub haben oder krank sind), dann brauchst du sogar den Lifecycle Designer.

So denkt/dachte sich das Adobe *zwinker* – ich würde dass dann eh webbasiert in html5 und Javascript realisieren, denn der Nachfolger des 2018 ausgelaufenen Lifecycle Designers soll Adobe Experience Manager Forms sein, und das ist nunmal zu gar nichts zu gebrauchen.

Mir ist völlig schleierhaft, wie in einer Softwareschmiede ein solches Maß an Wissens- und Erfahrungspotential einfach versiegen kann – oder waren da wie bei Lego nur die Praktikanten am Werk?
  View user's profile Private Nachricht senden
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.09.2019 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ihr beiden! * Ich bin unwürdig * Ich hab es nach Illumonsters Methode gemacht, da ich nicht programmiere kann. * Nee, nee, nee * Komplett in InDesign wäre nach meinem Empfinden etwas schneller gegangen, aber wenns nicht geht … Das Ergebnis zählt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.09.2019 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so, zum eigentlichen Thema:


Wenn man dem Formularfeld im Reiter Berechnung im Feld 'Benutzerdefiniertes Berechnungsscript' ein
Code:
event.value = util.printd(„dd/mm/yyyy", new Date());
einträgt, wird das aktuelle Datum automatisch eingetragen sobald man das Feld markiert oder verlässt, erspart für den Fall des Ausfülluungsdatums des Formulars schon mal die komplette Eingabe des Datums.

Oder man schreibt sich ein Validierungsscript, dass die Tage, Monate und Jahre in die gewünschte Formatierung bugsiert, egal wie's eingegeben wurde (Aufwand steigt exponentiell mit der Anzahl der zu korrigierenden Schreibweisen),

Oder man definiert einfach drei separate Felder für Tag, Monat und Jahr, und übergibt diese Werte dann in der gewünschten Form an ein nicht vom Formularausfüller direkt befüllbares Feld mit passender Formatierung.

Dann steht nach Eingabe von „20Tab9Tab19“ im fertigen Formular per
Code:
dddd, \der dd. mmmm yyyy
ein „Freitag, der 20. Oktober 2019“ oder in deinem Fall ein „20/09/2019"

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 20.09.2019 16:16, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Interaktives Pdf
interaktives PDF
interaktives pdf
interaktives PDF mit Buttons
Datum formatieren in PHP
Interaktives PDF aus Datenbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.