mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Installierte Schriften werden nicht mehr angezeigt vom 21.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Installierte Schriften werden nicht mehr angezeigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rosa S
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.06.2017 19:23
Titel

Installierte Schriften werden nicht mehr angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite seit Jahren als Grafikerin in Illustrator und Photoshop. Ab und zu lade ich mir neue Schriften von "dafont" herunter. Nachdem ich vor ein paar Tagen neue Schriften heruntergeladen und installiert habe, habe ich das Problem, dass ca. die Hälfte meiner Schriftarten (mit denen ich seit Jahren problemlos arbeite) in allen Programmen und im Schriftarten-Ordner der Systemsteuerung nicht mehr angezeigt werden. Illustrator z.B. möchte dann beim Datei-Öffnen die nicht vorhandenen Schriften ersetzen. In Word kann ich die Schrift im Menü zwar noch auswählen, aber sie wird dann im Text in einer Ersatz-Schrift angezeigt.

Habe inzwischen alle zuletzt installierten Schriften gelöscht. Teilweise habe ich versucht, die nicht sichtbaren Schriften neu zu installieren, wobei ich immer die Nachricht bekomme, dass die zu installierende Schrift bereits installiert ist.

Das Komische ist, wenn ich meinen Rechner neu starte, tauchen sie manchmal wieder auf. Das kann nach dem ersten Neustart passieren (wenn ich Glück habe) oder nach endlosen Neustarts (wenn ich Pech habe).

Benutze PC und Windows 10.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bin langsam am verzweifeln, da mich das Problem komplett ausbremst.

LG, Rosa
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.06.2017 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit einem Verwaltungsprogramm oder nutzt du ganz normal die Systemverwaltung?
 
Anzeige
Anzeige
Rosa S
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.06.2017 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz normal, ohne Verwaltungsprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2017 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter OS X hilft in solchen Fällen oft, einfach mal den Fontcache zu löschen. Ev. gibt es diese Option bei Win auch 🤔
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2017 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fontcache löschen geht auch unter Windows. Für Office die Datei fntcache.dat unter windows\system32 löschen, für Adobe-Progs die Datei(en) adobefnt*.lst ebenfalls löschen. Das Sternchen steht für eine Ziffer, es kann mehrere dieser Dateien geben. Um Löschen zu können, muss man natürlich als Admin angemeldet sein. Alle Programme sollten vorher beendet sein. Nach dem Löschen bitte neu starten und die Fontcaches werden neu generiert.

edit: Habe vergessen, zu erwähnen, dass die Adobe-Cache an verschiedenen Orten liegen können. Hier muss man die Windows-Suche anwerfen.


Zuletzt bearbeitet von aue am Do 22.06.2017 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.06.2017 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schriften liegen auch lokal auf deinem PC und sind von dort auch installiert worden? Kannst du prüfen, welche Fonts genau nicht mehr angezeigt werden? Kaputte Schriften kannst du ausschließen?

Du könntest einfach alle Fonts vom Rechner und aus dem System räumen und häppchenweise wieder aufspielen. Du musst die Fehlerquelle irgendwie eingrenzen.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2017 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es doppelte Schriften ... also z.B. Zwei Helveticas von unterschiedlichen Herstellern oder Schriftformat ...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosa S
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.06.2017 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rießigen Dank für Eure Antworten!

Bin leider immer noch mit dem Problem beschäftigt.

Zuerst habe ich den Fontcache gelöscht. Direkt nach dem ersten Neustart war auch alles erstmal wieder ganz normal und alle Schriften wieder sichtbar. Habe dann abends den Rechner heruntergefahren und heute morgen als ich den Rechner angemacht habe, war wieder die Hälfte der Schriften weg.

Werde wohl tatsächlich alle Schriften rauswerfen müssen. Habe noch einen ca. 2 Jahre alten Schriftenordner, den ich mal abgesichert habe, den könnte ich dann wieder draufspielen.

Weis jemand ob es Schriften gibt, die man auf keinen Fall aus dem Systemschriftenordner löschen darf?

Doppelte Schriften habe ich noch nicht gesucht. Wie könnte das mit meinem Problem zusammenhängen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CorelDraw X4 und nicht installierte Schriften
Schriften gelöscht - Excel/Word Text Text nicht angezeigt
Lokal nicht installierte Schriftart verwenden?
Website ausdrucken wie angezeigt
RSS als Sitemap bei Google angezeigt?
IFrame nicht angezeigt im IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.