mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesing CS6: iPad Folien und Bildauflösung vom 11.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesing CS6: iPad Folien und Bildauflösung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Die werden nicht auf 72 gesetzt, die werden einfach überhaupt nicht gespeichert.
Aber geiles InDesign-Feature. Ich dachte sowas gibt's nur bei Macromedia Flash MX.


Wenn ich die Datei von Chu händisch auf 72 DPI setze (ohne Neuberechnung), komme ich auf genau die Pixelwerte, die sein ID anzeigt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.01.2013 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, auf jedenfall speichern die für-Web-speichern-Formate keine DPI/PPI/MiMiMi-Informationen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, eben genau die 72. Nur ohne das Bild vorher runterzurechnen.

und der Zusammenhang ist der: Chu importiert ein 350 ppi Bild nach ID, ID rechnet es nun auf 72 runter (warum auch immer), Ergebnis ist der Verlust von zig Pixeln (4752x3168 auf 977,554x651.703px). Und das entspricht genau der Umwandlung auf 72 ppi mit Neuberechnung. Kannst Du gerne nachrechnen. *zwinker*

e: Mag sein, dass die ganze Geschichte eh mega Buggy ist, habe leider kein CS6 um das nachzuprüfen. Dass die Zahlenverhältnisse aber ein Zufall sind, daran glaube ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Fr 11.01.2013 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.01.2013 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die meisten Formate aus dem Menü verfügen nichtmal über die Möglichkeit eine solche Angabe mitzuspeichern.
Du ziehst da falsche Rückschlüsse.

Indesign rechnet auch keine Bilder runter. Er spiegelt sie lediglich um den Faktor um den die gespeicherte PPI-Angabe von 72 abweicht verkleinert ein. Du kannst die Bilddatei ganz einfach wieder in Indesign auf Originalgröße hochziehen anstelle neu, mit 72ppi, abzuspeichern.

Den zweiten Abschnitt habe ich in InDesign nicht geprüft. Die ganze Funktion ist aber so blödsinnig, dass sie nur direkt von Flash übernommen worden sein kann. Und die verhält sich so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Indesign rechnet auch keine Bilder runter.
Reden wir hier vom epub Export? Dann doch.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.01.2013 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, nein. Es geht um den Import der Bilddaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[InDesign CS 6 / Photoshop CS6 ... nicht Cloud-Version und Win8]

Ich habe also nun eine Pixeldatei angelegt: 2048x1537 pixel
und eine InDesign-Datei für digitale Publikation mit 2048x1537 pixel

1. Einstellung in PS 72 ppi
normal gespeichert und in ID eingeladen
Abmessungen = 2048x1537
Original-PPI = 72
PPI-effektiv = 72

2. Einstellung in PS 300 ppi
normal gespeichert und in ID eingeladen
(auf gleiche Größe gezogen, da beim Einladen imaginäre mm-Werte verwendet werden ...)
Abmessungen = 2048x1537
Original-ppi = 300
ppi-effektiv = 72

3. Einstellung in PS
Bild aus 2. verwendet und gespeichert mit "für Web speichern" als JPEG, Quali "Sehr hoch", Bildgröße 100% 2048x1537
in ID eingeladen:
Abmessungen = 2048x1537
Original-ppi =300
ppi-effektiv = 72

kein Runterrechnen gar nichts ...
Was machst du anders als ich ...
Wann erfolgt die Pixelreduktion? Hast du vielleicht im "Für-Web-Speichern" eine andere Bildgröße eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.01.2013 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Les doch bitte den Thread bevor du postest.
Es bringt nichts tausendmal das gleiche durchzukauen, es wurde bereits geklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildauflösung eBook
Von Indesign CS 3 auf CS runterspeichern - Bildauflösung
arabischer Text in InDesing - PDF
Problem Plugin InDesing CS5.5 bei der Umstellung auf CS6
PROBLEM - PDF exportieren aus InDESING - Verlauf
InDesing: Kerning zerstört bei Absatzformaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.