mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Verschiedene Ebenen (Anzahl+Benennung) pro Seite vom 07.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign - Verschiedene Ebenen (Anzahl+Benennung) pro Seite
Autor Nachricht
PrinzSchoki
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2016 10:07
Titel

Indesign - Verschiedene Ebenen (Anzahl+Benennung) pro Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wir arbeiten an einem Magazin -> Gibt es eine Möglichkeit Pro Seite (Doppelseite) mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten? Damit meine ich Ebenen Pro Seite verschieden bennen bzw. unterschiedliche Ebenen-Anzahlen je nach Gebrauch schaffen.

Beispiel:

ich erstelle die erste Doppelseite
Doppelseite A - Thema Flugzeug:
Mehrere Bilder mit Texten, Symbolen und Grafiken.
Die Bilder+Texte lege ich in verschiedene Ebenen und benenne diese entsprechend nach dem Flugzeug usw. damit es auch für meine Kollegen übersichtlich bleibt wenn die am Magazin weiter arbeiten.

PROBLEM
ich lege eine zweite Doppelseite an:
Doppelseite B - Thema Autos:
Mehrere Bilder mit Texten, Symbolen und Grafiken.
Jetzt habe ich aber exakt die Ebenen (Hirachie + Benenneungen) aus Doppelseite A. Allerdings will ich hier meine eigenen Ebenen entsprechend der Anzahl der gezeigten Autso -> dementsprechend sollen Ebenen + Bennenungen erstellt werden.

Akutell habe ich auf allen Doppelseiten die gleichen Ebenen (Anzahl+Benennung). Das Problem ist, dass wir Kollegen untereinander ständig Gruppen+Unterebenen suchen und verschieben müssen weil man absolut keine Organisation bzw vernünftige Bennenungen hat und die Unterebenen der Doppelseiten super viele sind.


Ich hoffe meine Problematik ist verständlich und uns kann geholfen werden.
Vielen Dank im Voraus.


Zuletzt bearbeitet von PrinzSchoki am Fr 07.10.2016 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2016 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ähh ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstehe, aber ich glaube ihr wollt in ID so arbeiten wie in Photoshop - -das ist so nicht vorgesehen, bzw. geht doch viel einfacher und besser... * Keine Ahnung... *

Ebenen sollten wirklich Ebenen sein also zB Hintergrund, Bilder, Text ganz oben. Viel mehr brauche ich selten...
Elemente die immer an fixer Position sind kannst du über Musterseiten lösen...
Den Rest über zB Gruppen bzw. gibt es das tolle Pfeil-Auswahlwerkzeug mit dem man auch superschnell mehrere Elemente greifen kann - was in PS nicht wirklich geht - deswegen arbeiten dort viele meist mit der Ebenenpalette...

Wenn ich dann ein Flugzeug mit dazugehörigem Text habe - zB in einer Gruppe, dann klick ich das Ding an und kann es verschieben, kopieren,etc... * Ja, ja, ja... *

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PrinzSchoki
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2016 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die flotte Antwort...

also ist es in ID sinnvoller allgemeine Ebene für alle Seiten zu erstellen und mit einzigartigen Gruppenbezeichnungen statt Ebenen wie in PS (stimmt hier benenne ich zur Übersichtlichkeit sämtliche Ebenen) zu arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2016 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich würde überhaupt nichts benennen - wozu? * Keine Ahnung... *

Wenn ich ein Element suche, dann schaue ich auf die Seite und klicke das gewünschte an - schon kann ich es verschieben, kopieren, bearbeiten, etc... ich klappe die Ebenen überhaupt nie auf - wie gesagt das ist die einzige umständliche Möglichkeit wie man es in PS machen muss, aber hier - einfach anklicken mit dem Pfeil.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2016 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte aber bei der Arbeit in InDesign berücksichtigen, dass - wenn Elemente von der Musterseite gelöst werden - diese beim nächsten Zuweisen derselben oder einer anderen Musterseite als losgelöste Objekte auf der Arbeitsseite liegen ... die werden nicht an ihre alte Position zurückgeschoben oder durch das Zuweisen einer anderen Musterseite gelöscht ...
--
Je höher die Komplexität eines Dokumentes ist, desto mehr Präzision und Übersicht wird von dem Bearbeitenden erwartet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2016 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

. o O (Und ganz nebenbei macht es meistens auch Sinn eine Frage zu InDesign in den Bereich "Software - Print" zu stellen.)
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objekte aus Ebenen einfügen und wieder auf Ebenen verteilen
Indesign Ebenen: Objekte verschieben am pc
Dateien mit Ebenen von InDesign nach Photoshop
InDesign-Dateien in Photoshop exportieren mit Ebenen
Anzahl externer Objekte minimieren
begrenzte anzahl an segmentierungen in fireworks mx?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.