mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign verpixelt Bilder bei Export vom 22.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign verpixelt Bilder bei Export
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2014 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann stell uns doch einfach ein PDF mal zur Verfügung. Ansonsten bleibt das vermutlich Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2014 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute -nachdem ich mir die Screenshots von Seite 1 nochmal angesehen habe- daß hier gar kein "Fehler" vorliegt. Die variable Bildschirmdarstellung von Grafiken ist letzlich immer auch von Faktoren abhängig, die man nicht steuern kann. Art/Komplexität eines Motivs, Viewer/Betrachtungsprogramm des jeweiligen Anwedners (dessen Voreinstellungen), Bildschirmauflösung, Zoomstufe und teilweise auch das Betriebssystem.

Die Unterschiede zwischen Acrobat und OSX-eigenem Viewer "Vorschau" sind z.B. teilweise echt gravierend. Und dann gibt es ja noch Skim und "weissderGeierwas" ...

Gewissheit würde hier letzlich nur ein PDF bringen bzw. unterschiedlichste Bedingungen zum Testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2014 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redhead_takr hat geschrieben:
Oh man, wird man hier eigentlich immer so freundlich angesprochen? - Falls ja, ist das vermutlich mein erstes und letztes Thema hier. (Was euch, wo ich so unfähig und dumm bin, ja sicherlich freuen dürfte.)

Erstens, das Warsteiner-Logo ist eine Vektordatei aus Illustrator, also dein gefordertes AI. Das ändert nichts daran, dass es verpixelt ist, wenn ich es auf 100% anschaue.

Auch bei mehr als 72 dpi wird es nicht wirklich scharf, zwar annehmbar, aber kein Idealergebnis. Auch das erwähnte ich bereits. (Ich habe sowohl in 72dpi aber auch höher exportiert @Mialet).

Die Kantenglättung ist an, auch das habe ich bereits geschrieben. Es gibt auch keine Transparenz, auch DAS habe ich bereits geschrieben.

Tut mir Leid, dass ich jetzt genauso unfreundlich reagiere wie Du, Typografit, aber wenn ich morgens an den Rechner gehe und von so viel Feindlichkeit begrüßt werde, vergeht mir auch die Lust. Ich lass es wohl jetzt einfach bei der mittelmäßigen Variante meiner PDF, mir läuft nun auch die Zeit davon.

Ein Danke an alle, die versucht haben mir konstruktiv zu helfen. Lächel
ich möchte wissen, was dran unfreundlich ist? Du sprichst von Auflösung und Logo bei Vektoren. Verwendest JPG und PNG. Merkst Du es nicht. Du machst Scheiß und bist pampig, nicht ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2014 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal gschwind ein Bsp. ... ein und dasselbe PDF ... links Acrobat, rechts "Vorschau" ... nicht gravierend der Unterschied aber doch sichtbar. Von daher ... allen wird man es nie Recht machen können *zwinker*


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.04.2014 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redhead_takr hat geschrieben:

Ich lass es wohl jetzt einfach bei der mittelmäßigen Variante meiner PDF, mir läuft nun auch die Zeit davon.

Ein Danke an alle, die versucht haben mir konstruktiv zu helfen. Lächel


Man hätte Dir nur wirklich helfen können, wenn DU das PDF zur Verfügung gestellt hättest. Mit Deinen Screenshots alleine lässt sich das nicht lösen.

An was für einem Bildschirm hast Du das angesehen? Zufällig Retina (HiDPI)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.04.2014 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redhead_takr hat geschrieben:

Erstens, das Warsteiner-Logo ist eine Vektordatei aus Illustrator, also dein gefordertes AI. Das ändert nichts daran, dass es verpixelt ist, wenn ich es auf 100% anschaue.


Es ist auf den Screenshots keine für eine Vektorgrafik außergewöhnliche Verpixelung zu erkennen.

redhead_takr hat geschrieben:

Auch bei mehr als 72 dpi wird es nicht wirklich scharf, zwar annehmbar,..


Wenn sich durch das Ändern der dpi die Qualität des Logos verändert ist es kein Vektor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2014 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Deine Bilder/Logoi können tausend und abertausend Pixel per Inch Auflösung haben, wenn du diese dann in einer Größe von 1 cm und XYZ ppi ausgibst, haben diese nur noch dieses restliche Datenvolumen ... der Rest ist dann weg ...

wie ich schon gestern sagte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2014 11:35
Titel

Re: InDesign verpixelt Bilder bei Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schmeiße noch mal die beiden Screenshots aus dem Eingangsbeitrag hier rein:

redhead_takr hat geschrieben:
...

In der PDF auf 400%:



In der PDF in 100%



...


Für mich sieht das immer noch so aus, als ob da (warum auch immer) nur ein Problem mit der Betrachtungssoftware besteht. In der 100%-Ansicht scheinen die Pixel-Bilder ohne Interpolation dargestellt zu werden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Export aus InDesign zu PDF - Bilder alle verpixelt!
Indesign CC- PDF Export Punktlinie verpixelt auf Seiten mit
InDesign CC - Web PDF Bilder werden verpixelt
Flash verpixelt bei Export
Epub Export Indesign CC mit Bilder
InDesign: Export als XML (fehlende Pfade/Namen für Bilder)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.