Verfasst Mi 25.09.2024 08:51 Titel
InDesign: Überschrift des Inhaltsverzeichnisses übersetzen
Hallo!
In der InDesign-Inhaltsverzeichnis-Funktion kann man ja eine Überschrift eingeben, die über dem Inhaltsverzeichnis stehen soll (z.B. "Inhalt").
Wie gehe ich damit am besten um, wenn mein Dokument in weitere Sprachen übersetzt wird? Geht das Wort "Inhalt" irgendwie mit in die IDML und wird dann automatisch übersetzt? Falls nicht, wie komme ich dann an die Übersetzung des Worts "Inhalt"?
Ich mache mir außerdem Sorgen, dass ich in einem Buch mit mehreren Sprache-Dokumenten mehrere Inhaltsverzeichnis-Formate brauche (eines für jede Sprache). Lässt sich das irgendwie vernünftig organisieren?
Verfasst Mi 25.09.2024 09:34 Titel
Hallo
Das Wort Inhalt musst Du Dir selber übersetzen oder übersetzen lassen.
Dann erstellst Du Dir die IHVs für jede Sprache extra (speichern nicht vergessen) ist ja meist nur das Wort "Inhalt"
Mehrere Sprachen in einem Dokument, davon würde ich Dir abraten.
Viel Erfolg
MfG
Verfasst Mi 25.09.2024 17:31 Titel
Danke Dir. Leider nicht die Antwort, auf die ich gehofft hatte
Dann mach ich's jetzt (weiter) so, dass ich einen Textrahmen für die Überschrift setze und darunter einen Textrahmen nur für das Inhaltsverzeichnis (ohne Überschrift). Erschien mir nur so primitiv...
Warum rätst Du von einem mehrsprachigen Buch (nicht INDD-Dokument) ab? Ist doch völlig üblich für kleine Anleitungen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB