mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign transparente Farbe bestimmen vom 20.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign transparente Farbe bestimmen
Autor Nachricht
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.03.2010 14:08
Titel

InDesign transparente Farbe bestimmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich komme gerade nicht weiter, weil das Hilfemodul in InDesign mir keine zufriedenstellende Antwort ausgibt. Folgendes: Ich habe einen schwarzen Hintergrund mit Sternen. Jetzt soll ein weiteres Bild darauf gesetzt werden, wobei bei diesem Bild auch alles schwarz ist in der Mitte aber eine "Supernova" ist, also ein Lichtpunkt der sich in alle Seiten zerstreut.

Wie bekomm ich das jetzt hin, dass alle schwarz Werte im Bild transparent sein sollen. Wichtig ist auch, dass nur die Supernove mit ihren zerstreuungen zu sehen ist.

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.03.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indem du im bild das schwarz mit z.b. photoshop freistellst bzw. transparent machst. indesign kann .psd daten inkl. transparenz verarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.03.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay danke Lächel
Das heißt wohl gleichzeitig, dass ich das mit InDesign nicht kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
quarxomoron

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.03.2010 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst in InDesign CS4 Transparenzen erzeugen, (unter Effekte fx) aber das ganze ist eigentlich relativ unflexibel, ich würde Dir zu PSD raten, da hast Du auf jeden Fall mehr Handlungsspielraum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign in nicht unflexibel wenn es um die Transparenz seiner eigenen Elemente geht. Diese können insgesamt, teilweise oder nur der Text, nur der Hintergrund, oder nur die Kontur in unterschiedlichen Zusammenstellungen unterschiedliche Transparenzen erhalten ... aber es handelt sich um Indesign-Elemente.
--
Ein Bild ist eine platzierte Datei, die InDesign nur eingeschränkt modifizieren kann. Transparenzen kann es dann du nur geben, wenn das in der Ausgangsdatei vorgegeben ist.
--
So z.B. bei 1bitigen Bildern, bei denen eine der beiden möglichen Farben unf "Nichts" gestellt werden kann und diese Bereich dann Transparent wirken (was aber keine eigentliche Transparenz ist und auch keine Abstufung zulässt ... im 1bitigen Bereich gibts nur Gut und Böse!)
--
Oder eben: PSDs, native PDFs und alle andere Formate, die Transparenzen beinhalten können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbe für Style-Guide aus Webseite bestimmen?
Indesign Schrift wird fett dargestellt - transparente Grafik
Logogröße bestimmen
recordsets bestimmen
Alter bestimmen mit php
Fenstergröße bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.