mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Textrahmen lassen sich nicht verketten vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign Textrahmen lassen sich nicht verketten
Autor Nachricht
funky83
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2010
Ort: Aalen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.12.2010 15:39
Titel

Indesign Textrahmen lassen sich nicht verketten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Da ich im Moment sehr unter Zeitdruck stehe, nutze ich diesen Weg um eine Antwort für mein Problem zu erhalten:

Ich habe ein Indesign Dokument, das Fußnoten enthält. Da mehrere Personen verschiedene Teile für diese Arbeit erstellen (in Word) füge ich gerade händisch die Teile zusammen.
Jetzt habe ich das Problem dass sich der Teil den ich neu eingefügt habe nicht mit den vorherigen Textrahmen verknüpfen lässt.
Ich packe das rote Kästen unten recht auf der Seite an und will es auf der nächste Seite verknüpfen aber das kleine Kettensymbol erscheint nicht! Ich weiß nicht wo das Problem ist, hab das ja schon vorher auch so gemacht!

Bitte um Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo funky83 und Willkommen im Forum
Unabhängig davon, dass du da irgendwas falsch zu machen scheinst (weil das - wenn man es richtig macht - so funxt): wieso fügst du ihn nicht direkt an der entsprechenden Cursorposition (mit platziertem Cursor) ein ???
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
funky83
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2010
Ort: Aalen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.12.2010 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. (auch wenn sie mir nicht wirklich weitergeholfen hat)
Ich habe schon öfter mit Indesign gearbeitet und hatte bisher nie Probleme.
Nun ist es so, dass 4 Mädels eine Aufgabe bearbeiten und jede eine ein Kapitel erstellt.
Ich bin diejenige die alles schön in Indesign zusammenfügt (da ich Word blöd finde)
Kapitel 1 und 2 sind bereits eingefügt und verknüpft. Kapitel 4 ist auch eingefügt, aber nicht mit 1 und 2 verknüpft, da ja noch ein Kapitel dazwischen reinkommen. Dachte am Anfang dass das eine gute Möglichkeit ist, da ich Kapitel 3 schon schön formatiert habe und es nicht zerhauen wollte. Ich weiß, das hätte ich mit einem eingefügten Absatz machen können. Zu spät!
Nun habe ich Kapitel 3 an Kapitel 2 angefügt. Und muss nun 3 mit 4 verknüpfen. Ich möchte einfach dass das kleine Kettensymbol erschient. Aber das tut es nicht! Wo kann der Fehler liegen. Ist da irgendwo ne "Sperre" drin?

Langsam verzweifele ich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es gerade noch einmal unter CS3, 4 und 5 getestet ... es geht problemlos ?!?
--
Du klickst auf das Kästchen am Ende von Kapitel 3 - Die Schreibmarke wechselt zur Darstellung "Hallo, hier ist Text drin!" ... Mit dem Cursor geht du nun in den entsprechend zu verknüpfenden Textrahmen ... nicht auf den Rand (!) sondern irgendwo drüber (erst dann erscheint die Darstellung "Textstrom fortführen") und klickst ...
--
Trotzdem verstehe ich deinen Workflow nicht.
Kapitel können doch in getrennten Textströmen bleiben oder gibt es irgendeinen zwingenden Grund, warum die Fußnoten durchlaufen müssen. Ich bin immer froh, wenn das nicht so gehandhabt werden muss, damit ich nicht riesige Zahlen im Text und vor den Fußnoten stehen habe ...
--
Schlimmstenfalls - wenn du es also aus irgendeinem Grund nicht schaffst: Was widerspricht dem Versuch, den Text 4 via Zwischenablage an Text 3 anzuschließen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verkettung von textrahmen in Indesign
Indesign XML Elemente innerhalb von Textrahmen platzieren
Größe der Textrahmen in Indesign auf einmal anpassen
Indesign CS4: 50% Deckkraft Textrahmen = Text auch 50%?
Textrahmen-Problem_InDesign CS3
GoLive 6 scrollbarer Textrahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.