mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INDESIGN streikt - Seite duplizieren vom 11.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> INDESIGN streikt - Seite duplizieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
gLaudsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.04.2012 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

7.5 ist keine Build-Nummer, sondern eine Versionsnummer. - Achse, sorry. Wie finde ich dann die Buildnummer heraus?

Weshalb EPS? Das ist ein veraltetes Dateiformat. - ich hab eigentlich immer mit .eps gearbeitet. mir wurde mal erklärt, dass es das beste ist, aber danke für die Aufklärung, werd mich in Zukunft an .ai halten Lächel
Wo ist der Screenshoot. - sorry, hab ihn jetzt nochmal dran gefügt
Weshalb hast Du keine Ebenen? - Aus Zeitersparnisgründen. Ich hatte nur einen Tag zeit für dieses Mailing und leider wird in meiner Firma sauberes Arbeiten klein geschrieben und da ich hier die einzige Grafikerin bin hatte ich noch keine Zeit in alles Ordnung zu bringen, da ich mich ja an Abgabetermine halten muss.

Kannst Du mir mal so eine Datei schicken, am besten verpackt. (Die Grafiken können wegen der Dateigröße durch niedrigauflösende ersetzt werden. willi (at) adelberger (dot) name - wie gesagt, ich darf wegen der Geheimhaltungsklausel leider keine Daten verschicken :/ aber ich beantworte dir gern alle fragen die du hast. ich würde nämlich echt gerne wissen, was das problem ist.
Ich komme erst im Laufe des Tages dazu, mich damit auseinanderzusetzen. Es interessiert mich wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man Dir gesagt hat, dass Du EPS verwenden sollst, dann hast Du das sicher in den 90ern gelernt. Damals war das auch so. Aber das ist lange her und da sollte man schon lange mit ai oder pdf arbeiten.
Wenn Du meinst, Du ersparst Dir Zeit beim Arbeiten ohne Ebenen, dann bist Du auf dem Holzweg. So ziemlich genau das Gegenteil ist richtig.
Sauberes arbeiten spart immer Zeit. Ich habe noch nie wem gesehen, der durch schlampiges Arbeiten in InDesign irgendeinen Zeitgewinn hatte. Siehst Du ja selbst, bei sauberem Arbeiten hätte es sicher kein Problem gegeben.

Mich interessieren nicht die Daten, mich interessiert der Aufbau der Datei, von mir aus kann der Text durch Dummy-Text ersetzt sein, Bilder durch schwarze Flächen. Kein Problem. Aber ohne die Daten zu sehen, ist es nur raten.

Wie sind Deine Texte aufgebaut? Absatzformate und Zeichenformate? Hast Du den gesamten Text mit Absatzformaten aufgebaut? Wie sind die Zeichenformate angewandt?
Gibt es Konturführung (oder neuerdings heißt das auch Umfließen in InDesign). LIegen die Bilder oberhalb der Texte oder unterhalb. (Siehste mit Ebenen wäre das eindeutig geklärt.)
Sind die Textrahmen miteinander verknüpft. Wenn ja, werden die Seiten gleichzeitig dupliziert?


Weshalb willst Du die Seiten duplizieren? Erstelle einfach neue Seiten und baue Deinen Inhalt drauf auf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gLaudsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.04.2012 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine letzte Firma hat darauf bestanden mit .eps zu arbeiten, danach musste ich mich eben richten und die haben mir erklärt dass es das Beste ist, was es gibt. Aber das is ja jetzt nicht unbedingt das Thema Lächel


ich glaub ich weiß schon was der Fehler ist. Und zwar hab ich auf einer der Seiten ein Bild mit Konturführung. Ist das generell ein bekanntes Problem? Was kann ich machen um diesen Fehler zu beheben oder gibt's eine Alternative dafür?

Die Textrahmen sind nicht miteinander verknüpft da das nicht notwendig ist. Ich müsste die Seite nicht duplizieren, aber es ist ja nicht der Normalfall dass das Indesign dann nicht mehr reagiert und ich möchte einfach nur den Grund rausfinden, denn offensichtlich liegt ein Fehler vor. Und ich will nicht dass dieser Fehler dann noch eventuelle andere Vorgänge beeinflusst.

danke schonmal!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gLaudsch hat geschrieben:
Meine letzte Firma hat darauf bestanden mit .eps zu arbeiten, danach musste ich mich eben richten und die haben mir erklärt dass es das Beste ist, was es gibt. Aber das is ja jetzt nicht unbedingt das Thema Lächel


ich glaub ich weiß schon was der Fehler ist. Und zwar hab ich auf einer der Seiten ein Bild mit Konturführung. Ist das generell ein bekanntes Problem? Was kann ich machen um diesen Fehler zu beheben oder gibt's eine Alternative dafür?

Die Textrahmen sind nicht miteinander verknüpft da das nicht notwendig ist. Ich müsste die Seite nicht duplizieren, aber es ist ja nicht der Normalfall dass das Indesign dann nicht mehr reagiert und ich möchte einfach nur den Grund rausfinden, denn offensichtlich liegt ein Fehler vor. Und ich will nicht dass dieser Fehler dann noch eventuelle andere Vorgänge beeinflusst.

danke schonmal!

LG
Deine letzte Firma hatte wahrscheinlich keinen Bildungsbonus. Viele Fehler treten wegen EPS auf.
Konturenführung ist kein Problem, außer man hat bestimmte Einstellungen in den Absatzformaten, vor allem dann, wenn bestimmte Umbruckenstellungen in den Absatz- und Zeichenformaten nix mehr erlauben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gLaudsch hat geschrieben:
Ich müsste die Seite nicht duplizieren, aber es ist ja nicht der Normalfall dass das Indesign dann nicht mehr reagiert und ich möchte einfach nur den Grund rausfinden


Ja wenn es jetzt gar nicht (mehr) um eine kurzfristige Lösung geht, dann erstell Typo doch eine Dummydatei mit identischem Aufbau. Das ist mit Sicherheit zielführender, als per "Ferndiagnose" alle erdenklichen Möglichkeiten durchzuackern.

Hast du die Sache mit der Konturenführung auch getestet (Bild löschen, erneut versuchen) oder vermutest du nur?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe pdf Formular Schaltfläche "Seite duplizieren"
PHP Formular streikt
[Formular] am PC einwandfrei, aber streikt am MAC (OSX)
CSS-Layout: Hintergrund streikt & IE-Probleme
PDF duplizieren
Auswahl duplizieren (PS)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.