mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Speicherort bei Verpacken vom 18.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign - Speicherort bei Verpacken
Autor Nachricht
elke_g
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2018 10:11
Titel

InDesign - Speicherort bei Verpacken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage zum Speicherort bei der Funktion "Verpacken" in InDesign.

Wenn ich ein Projekt verpacken möchte (und dann das Feld mit der Auswahl des Verpackungsordners aufscheint) wird mir immer der Speicherort vorgeschlagen den ich zuletzt zum Verpacken verwendet habe. So sieht die Standardeinstellung aus.

Ich hätte jedoch gerne, dass mir automatisch der Ordner angezeigt wird in dem auch die zu verpackende InDesign Datei gespeichert ist. (muss ja immer vorher schon gespeichert werden)

Kann man das in den Voreinstellungen umstellen? Es geht um die Versionen CS6 und CC2018.
Leider konnte ich absolut nichts dazu finden. *Schnief*

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar! *Thumbs up!*

Lg. Elke
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2018 10:37
Titel

Re: InDesign - Speicherort bei Verpacken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elke_g hat geschrieben:

Ich hätte jedoch gerne, dass mir automatisch der Ordner angezeigt wird in dem auch die zu verpackende InDesign Datei gespeichert ist. (muss ja immer vorher schon gespeichert werden)

Dieser Ordner wird doch erst beim Verpacken erstellt... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
elke_g
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.07.2018 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mario,

ja stimmt, der Ordner mit den Daten wird erstellt. Aber bevor ich die Datei Verpacken kann, muss ich sie ja auch speichern.

Ich versuch mal besser auszudrücken, was ich meine: Ooops

Da ich in einer großen Agentur arbeite, haben wir für jeden Kunden einen eigenen Ordner am Server, dieser gliedert sich wieder in Unterordner (nach Jahr > Projekt > Druckdaten, etc.) - sollte ja prinzipiell jeder für die Übersicht ungefähr so handhaben. *ha ha*

Jetzt lege ich ein neues InDesign Dokument für den Kunden "X" an und speichere dieses Dokument in einem entsprechenden Ordner im Server (Kunde X > Projekt 1 > Flyer). Wenn ich dann fertig mit dem Projekt bin, verpacke ich die Datei, damit auch alle anderen ohne Probleme darauf zugreifen können.

Wenn ich die Datei jetzt aber Verpacke, wird mir bei dem Fenster mit der Auswahl zum Speicherort ein Ordner angezeigt, in den ich zuletzt etwas verpackt habe. (zb. Kunde A > Projekt 5 > Folder)

Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, dass mir als Speicherort gleich der Ordner "Kunde X > Projekt 1 > Flyer" angezeigt wird, und nicht der in den ich zuletzt etwas Verpackt habe.

Ich hoffe ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt Meine Güte!

Lg. Elke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2018 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das gibt es nicht ... die Funktion des Verpackens beinhaltet, dass dafür jedesmal ein besonderer Ordner angelegt wird - nein angelegt werden muss ...
Evtl. kann man das (oder eine dem Verpacken ähnlich Funktionalität) aber scripten oder es ist schon mal sowas gescriptet worden ... Da müsstest du mal etwas RumGooglen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elke_g
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.07.2018 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!

In dem Fall werd ich meine Suche bei Google nochmal etwas anpassen. Lächel
Ist ja auch prinzipiell kein Problem, nur etwas lästig bei so vielen verschiedenen Projekten.

Ich meld mich aber nochmal, falls ich etwas passendes finde. (Falls es noch jemanden interessiert)

Lg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2018 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab/gibt ein Script "Backup_Verpacken" von Holger.
Ob das aber mit aktuellen Dateien noch funxt, weiß ich nicht ...
Guckst du hier: http://indesign.hilfdirselbst.ch/ausgabe-export/verpacken-per-skript.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Absturz beim Verpacken InDesign
imagejpeg() Speicherort
Speicherort von Aktionen in Photoshop
Photoshop CS4 Aktion mit dynamischen Speicherort (Quelle) ?
Webseite: falscher Speicherort von html-Daten
Photoshop Layout verpacken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.