mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Schrift wird fett dargestellt - transparente Grafik vom 10.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign Schrift wird fett dargestellt - transparente Grafik
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte weniger die Glyphen in all ihrer Unvollkommenheit, sondern eher die diktenmääßige Zu-, eigentlich Hinrichtung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
die_kerstin
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2014
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe verschiedene Schriften ausprobiert und die "Verdickung" besteht weiterhin.
Wie gesagt taucht das Problem nicht erst im PDF auf, sondern es ist schon in Indesign selbst sichtbar.

Ich weiß, dass es mit den transparenten Grafiken auf der Seite zusammenhängt (wie schon erwähnt) und nicht mit der Bildschirmtauglichkeit der Schrift und der Unvollkommenheit der Glyphen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Kerstin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die_kerstin hat geschrieben:
Ich weiß, dass es mit den transparenten Grafiken auf der Seite zusammenhängt (wie schon erwähnt) und nicht mit der Bildschirmtauglichkeit der Schrift und der Unvollkommenheit der Glyphen.


Du weißt es? Und woran machst Du das fest? Denn -wie gesagt- in deinen Daten ist bis jetzt nichts davon erkennbar. Poste vielleicht einfach nochmal einen Screenshot und markiere die betroffenen Bereiche.

Wie schaut's übrigens ausgedruckt aus? Schon mal getestet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Kerstin
Meine Bemerkung an Hilson hinsichtlich der Schrift bezieht sich NICHT auf eine eventuelle Fettung, sondern war lediglich eine Rückfrage wegen der Unregelmäßigkeit der Schrift.

Wie Hilson schon schrieb: Der von dir beschriebene Effekt sollte eigentlich dann, wenn die Schrift noch auswählbar ist, also noch als vektorielle Schrift im PDF vorliegt, definitiv NICHT auftreten - weder in InDesign noch im Acrobaten. Da ist irgendwas anderes nicht in Ordnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
die_kerstin
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2014
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Screenshot hatte ich nur gemacht um die Rangfolge der Ebenen zu zeigen...
Das Schriftproblem ist im Screenshot nicht zu erkennen, es gibt ja keine "Vergleichsseite" (im PDF Seite 2).

Dass es mit den transparenten Grafiken zusammenhängt weiß ich, weil ich das hier im Forum schon gesucht und gelesen habe. Ich habe nur keine Lösung dafür gefunden.
Lösche ich alle transparenten Grafiken auf der Seite, dann ist mit der Schriftdarstellung alles in Ordnung.
Deshalb denke ich auch, dass es eben mit diesen transparenten Bildern zusammenhängt.

Gedruckt habe ich es noch nicht, habe gerade nicht die Möglichkeit dazu...
Es soll ja auch mein Portfolio werden was ich per Mail verschicken muss.
Eine Änderung der Schriftart (ggf. zur besseren Bildschirmtauglichkeit) löst das Problem ja auch nicht, hab ich schon versucht...

Ich bin ratlos und gebe auf....

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten, Zeit und Geduld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die_kerstin hat geschrieben:
Das Schriftproblem ist im Screenshot nicht zu erkennen, es gibt ja keine "Vergleichsseite" (im PDF Seite 2).
Dann her damit oder willst du uns vereiern?

Ich vermute mal, dass deine ID und dein PDF noch aktive Transparenzen enthält (Schrift ist nicht rein Schwarz und steht nicht auf überdrucken), die dann Bildschirmtauglich gerendert werden, und so die Unterschiede entstehen lassen (ähnlich den unterscheiden bei zu Kurven gewandelten Texten, denen am Schirm das für eine printähnliche Darstellung nötige hinting fehlt.
Oder es ist so ne billige TT-Schrift, die keinerlei Hinting enthält, und somit am Schirm eigentlich immer falsch aussieht.

Ich hab hier mal in einer Animation die beiden PDF Seiten 1 und 2 übereinander gelegt. Da tut sich nichts ...


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Dann her damit oder willst du uns vereiern?


Das ist Service des Betreibers dieser Plattform. Ab und an werden scheinbar unlösbare Probleme hier eingestellt, damit wir uns nicht langweilen.

Im Zoo werfen sie den Geparden das Futter auch nicht einfach vor die Füße, sondern hängen es an die Seilbahn und beschleunigen es auf 70 Sachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
die_kerstin
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2014
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin kurz vom Stuhl gefallen...

Bei mir sehen die Schriften im PDF anders aus, danke für deine Animation!

Ich arbeite mit Windows, kann es sein, dass das ein Betriebssystemabhängiger Fehler ist?
Ich habe das PDF an zwei Rechnern (Windows) geöffnet und es war fette/dünne Schrift.

Ich habe noch einmal ein PDF von drei Screenshots hochgeladen...

https://www.wetransfer.com/downloads/369514a739e37b65edf63d934b2b53f120140212134003/6da0d2ca218027342b0da1e9fe21697220140212134003/87ac4d
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bei Objektplazierung in InDesign wird die Schrift fett!
Transparente Grafik für Windowshintergrund
Transparente Grafik mit Foto im Hintergrund - beste Lösung?
Warum erscheint die Schrift meiner Website fett?
Adobe InDesign 2014 - Hintergrund als Schrift auf Grafik?
Selbst erstellte Schrift falsch dargestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.