mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 25.11.2017 01:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Probleme mit Verlinkungen in interaktiver Datei vom 05.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign - Probleme mit Verlinkungen in interaktiver Datei
Autor Nachricht
tessaedwards
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.11.2017 11:49
Titel

InDesign - Probleme mit Verlinkungen in interaktiver Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer mehrseitigen interaktiven Datei in InDesign und habe eine paar Problemchen. Ich habe das Forum durchsucht, allerdings keine passende Lösung für mein Problem gefunden, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Problem 1:

Ich verlinke innerhalb der Datei mehrmals auf verschiedene Seiten des Dokuments. Wenn ich die PDF öffne, habe ich das Problem, dass sich die Zoomstufe bei jeder Verlinkung ändert, was sehr störend für den Lesefluss ist. Ich weiß, dass ich prinzipiell "inherit zoom" ("Zoom beibehalten"? - sorry, verwende die englische Version) anklicken muss, um das Problem zu beheben. Leider funktioniert das allerdings nur, wenn alle Seiten des Dokuments die gleiche Größe haben, wie ich rausgefunden habe. Leider ist das in meiner Datei nicht der Fall und ich kann das auch nicht ändern.
Also meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit die Zoomstufe beizubehalten, wenn die Dokumentseiten unterschiedliche Größen haben (in meinem Fall: gleichbleibende Breite, unterschiedliche Länge - Hochformat)?

Problem 2:

Auf einer Seite habe ich eine Art Gallerie, die über Pfeiltasten durchgeklickt werden soll. Wie stelle ich das am besten in InDesign an? Ich hatte eine Lösung gefunden, in der ich den einzelnen Bilder verschiedene Status zuweise und dann auf den jeweiligen Status verlinke. Das Problem ist nur, dass ich dann jedes Mal folgende Fehlermeldung erhalten, wenn ich die PDF exportieren will:

The Go To Page button action is not supported in PDF. The button appearance will be preserved, but its interactivity will be dropped.

Und ja, ich habe PDF (interactive) beim Exportvorgang ausgewählt.


Bitte helft mir, ich bin kurz vorm Verzweifeln. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.11.2017 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1 denke ich, dass das eine Funktion ist, die immer auf die ganze PDF bezogen bleibt und nicht auf unterschiedlich große Einzelseiten wirkt ...

Zu 2 hab ich nur was altes gefunden...
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Bilder-Slideshow_in_ID_f%FCr_PDF_m%F6glich_P472796.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tessaedwards
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.11.2017 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Galerie hat geklappt. Vielen Dank dafür Lächel

Für mein zweites Problem hab ich leider noch keine Lösung gefunden. Wenn die Seiten gleich groß sind, funktioniert das mit dem "inherit zoom" problemlos. Wenn sie unterschiedlich groß sind, sind die Zoomstufen Kraut und Rüben. Muss also irgendwie damit zusammenhängen...

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.11.2017 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Tipp wäre, in InDesign einen gleichgroßen Rahmen auf alle Seiten zu legen (via Musterseiten z.B.).
Dann würden bei der PDF-Ausgabe, alle Seiten gleichgroß ausgegeben und hätten somit den gleichen, eingestellten Zoomfaktor.
Das wäre auch über eine entsprechende Anschnitt- oder Infobereich-Definition zu erzielen: Kleine Seiten kriegen einen entsprechend großen Anschnitt-/Infobereich, damit sie bei der Ausgabe gleich ausgegeben werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CorelDraw X5: Probleme mit Verlinkungen
Indesign interaktiver Button soll gedrückt bleiben
InDesign CS4 Verlinkungen
interaktiver Onlineterminkalender :)
interaktiver flash film ?
Interaktiver Katalog für iPad 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.