mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign. Probleme beim PDF-Export für Bildschimdarstellung vom 22.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign. Probleme beim PDF-Export für Bildschimdarstellung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RudolfHans hat geschrieben:
Alles klar, genau das wollte ich wissen.
Danke für Deine Bestätigung!

Gibt es dann überhaut eine Möglichkeit ein PDF zu erstellen das überall korrekt dargestellt wird?
Ich denke mal jeder arbeitet mit anderen Auflösungen...dann wäre es ja jedesmal nur ein "sich annähern".

Bitte entschuldigt wenn ein paar Fragen für einige hier offensichtich klingen sollten..
Nein, generell gibt es keine Datei, die auf allen Rechnern gleich aussieht, schon gar nicht strukturierte Dateien, außer Du setz folgende Dinge durch:
Jeder muss mit dem selben OS arbeiten.
Jeder hat den gleichen und auch kalibrierten Monitor
Jeder verwendet das selbe Betrachtungsprogramm mit der selben Versionsnummer
Jeder hat die selbe Umgebungsfarbe in seinem Zimmer
etc.

Etwas im Internet zu verteilen heißt auch immer mit den Unterschiedlichen Bedingungen leben zu müssen, außer man ist der große Diktator.
  View user's profile Private Nachricht senden
RudolfHans
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2012 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt wird mir einiges klar.
Vielen dank für die Antworten, der heutige Tag war sehr aufschlussreich!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich muss man sich nur bewußt machen, daß es bei Abbildungen/Bildern/Grafiken/Layouts auf Bildschirmen keine absoluten, sondern eben nur relative Angaben in Form von Pixeln gibt, deren Größe dann eben je nach Bildschirmgröße, Auflösung/Auflösungsvermögen (auch von seiten d. Grafikkarte) und Einstellung definiert wird.

Eine "handfeste" Angabe (cm, mm etc.) wie auf Papier oder eben generell in der "realen Welt" ist auf das Medium Bildschrim nicht 1:1 übertragbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Eigentlich muss man sich nur bewußt machen, daß es bei Abbildungen/Bildern/Grafiken/Layouts auf Bildschirmen keine absoluten, sondern eben nur relative Angaben in Form von Pixeln gibt, deren Größe dann eben je nach Bildschirmgröße, Auflösung/Auflösungsvermögen (auch von seiten d. Grafikkarte) und Einstellung definiert wird.

Eine "handfeste" Angabe (cm, mm etc.) wie auf Papier oder eben generell in der "realen Welt" ist auf das Medium Bildschrim nicht 1:1 übertragbar.
Selbst die gedruckten Varianten auf Papier sind nur unter bestimmten Einschränkungen 1:1 übertragbar: Identische Druckbedingungen, identisches Druckmaterial, identische Ausdruckeinstellungen.
Alleine eine PDF zu verteilen, die ausgedruckt werden soll, wird nicht bei jedem, der ausdruckt das selbe Ergebnis bringen, teils aufgrund technischer Beschränkungen, teils aufgrund fehlenden Know-hows:
Verfügbares Papierformat: A4, A3 oder Letter
Drucker: Schwarz Weiß, Farbe, Tintenpisser, Proofdruckern
Druckereinstellung: Manche skalieren auf Papiergröße, manche nicht, darüber hat man als Dokumentverteiler nur beschränkt Einfluss
Und viele andere Einflüsse


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 23.03.2012 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es ist immerhin grundsätzlich möglich, verbindliche Bedingungen zu schaffen. Wenn ich z.B. ein Handout produziere mit fest definierten Maßen, dieses korrekt ausdrucke und an x Personen verschicke oder vor Ort verteile, dann habe ich wenigstens in diesem Punkt einheitliche Voraussetzungen geschaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Aber es ist immerhin grundsätzlich möglich, verbindliche Bedingungen zu schaffen. Wenn ich z.B. ein Handout produziere mit fest definierten Maßen, dieses korrekt ausdrucke und an x Personen verschicke oder vor Ort verteile, dann habe ich wenigstens in diesem Punkt einheitliche Voraussetzungen geschaffen.
Theoretisch ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss, was du meinst. Bsp. erst letztens wieder ... LangDin-Flyer mit klassichen versetzten Maßen an Kunde geschickt. Prompt kam ne Rückmeldung, daß die Falzmaße so aber nicht stimmen könnten. Dabei wurde allerdings der Versatz, den der Drucker aufgrund Einzug erstellt, nicht bedacht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen probleme bei flash film-export
Flash CS3 Probleme beim Export zum MOV
fireworks popup menü export probleme
SWF indesign export
Indesign und SWF export
Bildunterschriften Indesign CS6 epub-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.