mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign/Mac/Bildschirm flackert vom 20.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign/Mac/Bildschirm flackert
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
HerrMueller

Dabei seit: 22.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.11.2016 17:29
Titel

Re: InDesign/Mac/Bildschirm flackert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Mialet"]
HerrMueller hat geschrieben:
LeoPfiel hat geschrieben:

Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB
Evtl. etwas an der Performance der Grafikkarte gespart?

Denn eigentlich machen das alle Macs schon seit Jahren anstandslos mit.
Kann natürlich bei einem ganz neuen Gerät auch ein Bug sein, der mit einem der letzten ID Releases oder OS X Updates Einzug gehalten hat.


Natürlich können das alle Macs, ist schon klar. Dieses Phänomen ist aber ein Bug, über den auch im offiziellen Adobe-Forum berichtet wird siehe hier. Der Fehler tritt bei der Nutzung von InDesign in Verbindung mit einem Retina iMac und einen zweiten Monitor auf und das schon seit 2015!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Beitrag kannte ich nicht, aber da steht doch auch recht deutlich, dass es nur zum Problem wird, wenn man an MacBook Pros oder Imacs die schwachbrüstige Iris Graphics GPU mit ins Boot nimmt, werden beide Bildschirme von einer Nvidia GPU bestückt, dann scheint es zu laufen.

Also genau was ich vermutet habe: Ein Zweischirmbetrieb noch dazu im 4K Bereich, ist eben mit einer Graka die Shared Memory verwendet, dessen Zugriffszeiten um Faktor 10 - 20 unter dem generischer Grafikkarten-RAMs liegt, eben etwas untermotorisiert.

Würde mich nicht wundern, wenn das unter Windows nicht auch Probleme bereiten würde. Da kommt nur keiner auf die Idee, grafiklastige Arbeiten mit zwei großen Displays an einem nur per IrisGraphics befeuerten System zu versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da irrst du. Ich habe schon lange einen 30" sowie einen 24" vor mir stehen, die nur an der internen Grafik hängen. Und diese ist bei mir noch deutlich leistungsschwächer als die Iris Pro. Mein i5 6600K mit der internen HD 530 (uinter Win 10) sowie mein vorheriger i5 3570K mit HD 4000 (unter Win 8.1) liefen immer ohne jegliche Probleme. Wenn du nicht spielst, ist die Grafikleistung allemal ausreichend. Zusätzliche Grafikkarten halte ich für Geld- und Energieverschwendung.

Zuletzt bearbeitet von aue am Fr 25.11.2016 09:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MartinBrot

Dabei seit: 15.08.2016
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hast du auch nur ein ganz normalen Wackelkontakt. Wenn nicht dann geh zum Apple-Store,
  View user's profile Private Nachricht senden
HerrMueller

Dabei seit: 22.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.11.2016 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Den Beitrag kannte ich nicht, aber da steht doch auch recht deutlich, dass es nur zum Problem wird, wenn man an MacBook Pros oder Imacs die schwachbrüstige Iris Graphics GPU mit ins Boot nimmt, werden beide Bildschirme von einer Nvidia GPU bestückt, dann scheint es zu laufen.

Also genau was ich vermutet habe: Ein Zweischirmbetrieb noch dazu im 4K Bereich, ist eben mit einer Graka die Shared Memory verwendet, dessen Zugriffszeiten um Faktor 10 - 20 unter dem generischer Grafikkarten-RAMs liegt, eben etwas untermotorisiert.

Würde mich nicht wundern, wenn das unter Windows nicht auch Probleme bereiten würde. Da kommt nur keiner auf die Idee, grafiklastige Arbeiten mit zwei großen Displays an einem nur per IrisGraphics befeuerten System zu versuchen.


Liest du eigentlich den gesamten Thread? Kennst du dich mit Macs aus? Nichts für ungut aber bei der Antwort habe ich da so meine Zweifel!


Zuletzt bearbeitet von HerrMueller am Di 29.11.2016 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2016 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HerrMueller hat geschrieben:
Nichts für ungut aber bei der Antwort habe ich da so meine Zweifel!
Das steht dir natürlich frei.

Ändert aber nichts daran, dass im von Dir hier verlinkten Forumsthread bei Apple allgemein als Lösung gepostet wird, die Intelgrafik für den 2. Schirm zu deaktivieren und ihn von der vorhandenen Nvidiagrafik ansteuern zu lassen.

Wenn es die im aktuell bei dir vorhandenen Rechner natürlich nicht gibt, fällt es als Lösung aus, ist aber nichtsdestotrotz richtig und evtl. für andere, die die Option haben, hilfreich.

Wenn du es für einen Bug hältst (und da pflichte ich dir durchaus bei), dass ein per Intel Iris Graphics angesteuerter 2. Bildschirm bei der Verwendung von Indesign flackert, dann wende dich an Apple, oder Adobe. Oder sollen wir das für dich erledigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Werkzeugpaletten - Position auf Bildschirm
Indesign auf zweiten Bildschirm legen (iMac)
Photoshop 7 flackert
onmouseover flackert?
IE Transparentes PNG flackert (PNG-Fix)
Hover mit JQuery flackert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.