mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Konturenführung von Objekten in Tabellen vom 07.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign: Konturenführung von Objekten in Tabellen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2015 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich nichts, ich habe unzählige definiert. Aber ich habe keine Idee, wie ich meine Forderung als Format definieren kann:

[img]http://www.kirchgaesser.com/fileadmin/docs/problem01.jpg[/img] ??? wie kriege ich hier ein Bild angezeigt ???

Die untere Zeile mit langem Text ist einfach: Zellenformat x mm Textabstand von unten, Bild mit einer Kontur x mm nach rechts und 200 mm (immer größer als Text) nach unten.

Die Probleme habe ich in der oberen Zeile, da ich nicht weiß, wie ich einen Abstand zwischen Bild und unterem Zellenrand definieren kann (Kontur funktioniert ja bekanntermaßen nicht).

Hast du eine Idee?


Zuletzt bearbeitet von paul1432 am Mi 08.07.2015 09:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2015 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul1432 hat geschrieben:
...





??? wie kriege ich hier ein Bild angezeigt ???

...


Unten bei "[_] BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" darf KEIN Haken gesetzt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2015 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul1432 hat geschrieben:
Hast du eine Idee?


Ich habe leider noch nicht so ganz umrissen, was dir nun konkret Probleme macht bzw. was du denn nun genau erreichen möchtest? Kannst du vielleicht mal eine Skizze machen wie es aussehen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2015 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Mir macht konkret der Abstand a Probleme, er soll in jeder Zeile immer gleich sein (egal ob das Bild oder der Text weiter nach unten reicht). Für die erste Zeile finde ich keine Lösung, da die Kontur des Bildes keinen Einfluss auf die Zellenhöhe bzw. den Abstand zur unteren Zellenkante hat.

Benutze ich das Tabellenformat (Bsp. 5 mm Abstand von unten zum Text), sieht es so aus:



Um die obere Zeile sauber hinzukriegen, muss ich jetzt den Wert anheben, bis der Abstand a optisch dem gewünschten Wert entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2015 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du so:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2015 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht ganz, Text und Bild sollen am oberen Zellenrand starten.

Ergänzung: In deinem Beispiel ist immer der Text unten und nicht das Bild. So wie es hier aussieht, wäre eine leere Zelle mit der Höhe a die Lösung. Das klappt aber nicht bei Bildern, die größer als der Text sind.


Zuletzt bearbeitet von paul1432 am Mi 08.07.2015 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2015 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilson hat die Verankerungsparameter noch nicht richtig eingestellt, sondern den Standard belassen.,Da kann man eine genaue Positionierung in Abhängigkeit des Textankers vornehmen ... In diesem Falle also von der Schriftlinie aus nach unten gehend und dann um die Versalhöhe nach oben und den entsprechenden Abstand nach links versetzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2015 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hilson hat die Verankerungsparameter noch nicht richtig eingestellt


Korrigiert.

@paul1432
Hmm ... wenn natürlich Text UND Bild variieren wird's natürlich knifflig Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Konturenführung
PDF-Tabellen in InDesign
Tabellen in InDesign importieren
Indesign Exce Tabellen
Tabellen in Pfade umwandeln in InDesign 2
Tabellen-Spalten Verbinden – InDesign CC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.