mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign] Hilfe, meine Datei ist zu groß... Vektorenchaos vom 26.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Indesign] Hilfe, meine Datei ist zu groß... Vektorenchaos
Autor Nachricht
blablablubi
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.06.2009 19:02
Titel

[Indesign] Hilfe, meine Datei ist zu groß... Vektorenchaos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiiiiilfe... kann mir bitte jemand helfen. Ich bin total überfordert und weiß nicht mehr weiter. Abgabefrist für den Druck ist Samstag *Schnief*

Das passiert, wenn man sich als blutiger Anfänger an Mediengestaltung ran wagt.
http://img229.imageshack.us/img229/4253/hilfe1c.jpg

Ja, jetzt fangt erstmal alle an zu lachen.

Ich hab einfach wild drauf los gepuzzelt mit allen möglichen Vektorobjekten (zum Teil ziemlich detaillierte mit enorm viel Pfaden und Punkten). Da ich dachte, dass die eh nicht viel Speicher fressen, hab' ich auch mehrere übereinander gelegt und Teile verdeckt.

Teilweise hab' ich die Vektorobjekte auch nur maskiert und nur winzige Ausschnitte daraus benutzt. Die volle Vektor-Datei liegt aber jetzt trotzdem als information drin. Das sieht dann ungefähr so aus:
http://img14.imageshack.us/img14/1453/hilfe2.jpg

(Ja, ich weiß. Total idiotisch gelöst, aber das kommt halt raus, wenn man eigentlich keine Ahnung von dem Programm hat und trotzdem von seinen Mitschülern die Abizeitung aufgedrückt bekommt.

Könnt ihr mir irgendwie helfen das ganze zu vereinfachen. Es muss doch irgendwie möglich sein, alles sichtbare in ein großes Objekt umzuwandeln und die Bildinformationen, die unsichtbar sind (sei's weil sie außerhalb des Formats liegen oder weil sie unter einer anderen Vektor-Datei liegen) einfach löschen.

Da ich leider nur mit Photoshop wirklich gut umgehen kann, dachte ich vielleicht an so eine Funktion wie: "sichtbare Ebenen auf eine reduzieren"?? Nur halt mit Vektoren irgenwie, wenn das geht.

Ich hab' mir auch schon überlegt alles in eine Pixel-Datei umzuwandeln und anschließend wieder zu vektorisieren. Aber ich glaube da würde ziemlich die Qualität drunter leiden.

Wäre wirklich nett, wenn mir einer helfen kann. Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Bitte genau erklären, was ich tun muss, ich kenne mich mit Illustrator und InDesign nicht wirklich aus.


An Software hab' ich folgendes da:

Photoshop v.7.irgendwas
InDesign CS4 Trial-Version
Illustrator CS2 Trial-Version



--------------------------------------

Dann hab' ich noch ein kleines Problem. Und zwar wird in der Indesing-Datei mein Layout mit nur geringen Unterschieden im Schwarzwert dargestellt. Wenn ich zu Testzwecken eine Seite in ein PDF exportiere, dann erscheinen plötzlich hässliche Grautöne. Wie kann ich die wegmachen?

(hier ein Screenshot aus'm PDF)
http://img141.imageshack.us/i/hilfe3.jpg/

(hier ein Screenshot aus der geöffneten InDesign-Datei)
http://img140.imageshack.us/img140/8683/hilfe4.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, warum ich heute abend so gnädig bin. Da kommen die Leute, holen sich eine Trial von einer professionellen Software und wurschteln (und das Wort ist schlicht viel zu gelinde) damit rum und dann am Abend vor dem Ende, sollen dann die Leute, die ihr Geld damit verdienen müssen, auch noch helfen ... * Keine Ahnung... *
Warum denkst du bei diesem "Durcheinander" würde das Wandeln in eine Bilddatei die Qualität verschandeln?, was kann da eigentlich noch verschandelt werden? Sieht aus wie ne Schülerzeitung, ist ne Schülerzeitung ... und gut ... oder auch eben schlecht!
--
Die gesuchte Funktion gäb es auch, nur ob sie bei diesem Tohuwabohu irgendwie sinnvoll anzuwenden ist, würde ich bezweifeln ... Schau mal in der Hilfe unter Pathfinder nach ...
--
Ich hoffe, dass ist eine Zeitung zum Ende der Grundschule und keine Abi-Zeitung. Bei der Anzahl von Rechtschreibfehlern, würde ich das Abi aberkennen!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 27.06.2009 11:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.06.2009 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einfacheren Objekten würde ich ja sagen: nimm in Illu den Pathfinder "Schnittmengenfläche". Aber hier?

Du musst sicher sein, dass nur die Schnittmaske ausgewählt ist (also die Maske und die Teile, die sie beschneidet) und dann diesen Pathfinder anwenden. Das geht aus dem Weg über die Ebenen-Palette. Kuck Dir im Handbuch an, wie man die Ebenen-Palette zum Zweck der Auswahl verwendet.

Kannst ja mal probieren, ob am Ende das rauskommt, was Du willst.

Einige Sachen könntest Du in Illu auch mit dem Lasso auswählen und dann löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etwas verwirrt mich der Titel: InDesign? Der Screenshoot ist Illustrator.
Entweder Monika's Weg nehmen oder einfach als JPG mit hoher Auflösung exportieren und dann in Photoshop zuschneiden und platzieren. Ist nicht der professionelle Weg, aber wenn es heute gedruckt werden muss und es sonst nicht anders geht (und mit wenig Expertenwissen).
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grautöne kommen wahrscheinlich daher, dass da unterschiedliche Farbwerte angegeben sind. Schwarz kann man noch dunkler machen durchs Zumischen von zB Cyan.

Gehe einfach Typografits Weg und färbe das Ding nachher in Photoshop nochmal nach. Benutze Selektive Farbkorrektur, wähle den Schwarzbereich, reiße den Schwarzregler ganz auf, drücke OK. Dann mach das nochmal.

Wahrlich nicht professionell, aber hilft Dir vielleicht kurzfristig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pro/E Datei zu groß ? (.ASM)
SWF - Datei des Blätterkatalogs zu groß
.zip datei für den Download viel zu groß
SWF Fash Datei aufteilen? die swf ist zu groß
HTML-Datei wird zu groß (Einstellungsproblem GoLive/Dreamw.)
Indesign Datei - APPCRASH - Datei lässt sich nicht mehr öffn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.