mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 29.05.2024 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Grafiken und Textfelder gruppieren/verankern ...? vom 05.04.2024


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign: Grafiken und Textfelder gruppieren/verankern ...?
Autor Nachricht
Matze_66
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2024
Ort: Dinslaken
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.04.2024 12:24
Titel

InDesign: Grafiken und Textfelder gruppieren/verankern ...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein hoffentlich kleines Problem. Ich habe hier eine InDesign-Datei, wo "in" Grafiken" Textfelder zur Beschriftung gelegt wurden. Diese Datei soll später einmal übersetzt werden. Da die Fremdsprachen ja oft mehr Platz benötigen sollen die Bilder natürlich im Text mit wandern, falls oberhalb etwas eingefügt wird.
Jetzt haben die aber die Beschriftung der Grafiken (diese müssen ja uch übersetzt werden) in Textfelder gepackt, was auf den ersten Blick auch ok aussieht. ABER leider bewegen sich diese Textfelder NICHT mit dem dem Bild bzw. dem Text mit, sondern bleiben beim Einfügen eines Absatzes oberhalb, einfach stehen. Also dioe scheinen auf der Seite fixiert zu sein. Dennauch TExte laufen einfach über bzw. unterhalb der Textfelder durch.
Kann man das relativ leicht ändern? Also das die entweder mit dem Bild bei Verschiebung mitwandern.

Ich möchtes das für die Übersetzung vorbereiten und jetzt lieber im Vorfeld da etwas Zeit reinstecken, als hinterher diese Textfelder zu suchen und wieder and ie richtige Stelle zu schubsen.

Also es soll so wie in WORD funktionieren. Ich ahbe ein Bild, lege ein Textfeld darüber und wenn ich dann oberhalb Zeiel einfüge rutscht alles geminsam runter.

Da wir normalerweise die InDesign Dateien nur übersetzen kenne ich mich auch nciht so gut damit aus und habe eben per zufall gesehen das die Textfelder sich da nciht mitbewegen.

Ich kann zwar alle diese Textfelder gruppieren aber nicht zusammen mit dem Bild.

Also gibt es da eine einfache Lösung die für einen Anfänger geignet ist? Es sind 80 Seiten mit ca. 50 Bildern und solchen Bild / Textkombinationen.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Da ich Anfänger bin, bitte für Doofe beschreiebn. Also hier klicken dort klicken, falls es geht.


  View user's profile Private Nachricht senden
Matze_66
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2024
Ort: Dinslaken
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.04.2024 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ch habe eine Lösung gefunden. Ist zwar etwas umständlicher aber wahrscheinlich nciht die eleganteste
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign | Automatisch Textfelder erstellen
Indesign CS5. Zeichen mehrerer Textfelder zählen?
Indesign – Tabellenspalten auf mehrere Textfelder verteilen
InDesign, Text üb. interak. Textfelder werden n. angezeigt
indesign - grafiken plazieren für web pfd
PPT - Position verankern ohne Master
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.