mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Ecken werden nicht rund vom 07.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign: Ecken werden nicht rund
Autor Nachricht
DaMarv
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 00:58
Titel

InDesign: Ecken werden nicht rund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir ist schon bewusst, Ecken sind Ecken und daher nicht rund.

In InDesign kann eine Ecke abgerundet werden, dies möchte ich mit den Objektstilen realisieren.
Dazu ziehe ich eine Fläche und gebe (per Objektstile) an wie stark diese abgerundet werden soll.




Mir ist aufgefallen, dass eine stärkere Abrundung nur möglich ist, denn die Fläche höher bzw. tiefer gezogen wird.

Meine Frage dazu, wie ist es möglich die Ecken der hier dargestellten rote Fläche (Höhe: 9mm) noch stärker abzurunden?

Danke im Vorau und Gruß DaMarv


Zuletzt bearbeitet von DaMarv am Fr 07.10.2011 00:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 05:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Eckenform kann immer nur die Hälfte der kürzeren Seite einnehmen ... Oder du legst eine andere, z. B. höhere, Rahmenform an und beschneidest diese nach dem Formen der Ecken mit dem Pathfinder ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 05:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei man auch zugeben muss, dass die Rundung, die über die Effekte gesteuert wird, nicht einem vollkommen Kreis entspricht. Theoretisch müsste ein Quadrat mit maximaler Rundung in InDesign identisch sein, wie ein Kreis. Ist es aber nicht.
Allerdings fällt der Unterschied nur auf, wenn beide Objekte übereinander gelegt werden und für den normalen Gebrauch reicht die Genauigkeit vollkommen aus. Wer Kreise malen möchte, der soll keinen Effekt nehmen. Und für die Rundungen von Textrahmen, wie sie täglich verwendet werden reicht die Genauigkeit allemal.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 17:32
Titel

Re: InDesign: Ecken werden nicht rund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaMarv hat geschrieben:
… Meine Frage dazu, wie ist es möglich die Ecken der hier dargestellten rote Fläche (Höhe: 9mm) noch stärker abzurunden?

Danke im Vorau und Gruß DaMarv


Bei unveränderter Rahmengröße funktioniert das nicht per Objektformat. Die Eckeneffekte können nur mit der bereits von Typografit genannten Einschränkung (Rundungsradius = max. die Hälfte der Seitenlänge) genutzt werden. Und das macht auch Sinn

Allerdings existiert eine Möglichkeit per Skript. Verwende das ab ID CS3 mitgelieferte Skript CornerEffects. Beachte bitte, dass du als Größe auch nur die max. 9mm als Rundung anwendest. Sonst kommt es zu unschönen Überschneidungen.

Ein Nachteil: die Rundung ist kein Effekt sondern wird fest „im Pfad verrechnet“. (Also wie in der Pathfinder-Variante)

Möchtest du exakte Rundungen, dann solltest du dir eines der Skripte Ecken-Effekte, Ecken-Effekte Mix oder auch Ecken-Effekte Plus von Hans Hässler unter Fachhefte.ch downloaden. Diese Variationen arbeiten exakter als das InDesign-Original.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ecken eines abgerundeten Ecken-Rechtecks abrunden. :)
Rund schreiben
Fragen rund um XML, Flash und Dynamische Container
Lightboxscript läuft nicht ganz rund.
[flash] kontur eckig / nicht rund
Suche hochauflösende Bilder rund um die Fussball WM 2006
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.