mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign DPS - Swipe-Artikelwechsel deaktivieren vom 19.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign DPS - Swipe-Artikelwechsel deaktivieren
Autor Nachricht
Hosenbrot
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.04.2013 13:48
Titel

InDesign DPS - Swipe-Artikelwechsel deaktivieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalterz,

eine Frage zum InDesign-DPS:
Ich bastel' derzeit an einem klassischen Reader-App (ähnlich dem Interaktiven Magazin des Rolling Stone) und nun meinte mein Vorgesetzter, dass er nicht mehr per Swipe-Funktion zwischen den Artikeln wechseln können will. Von der Notwendigkeit dieser Funktion hat er sich auch nicht überzeugen lassen, hier also meine Frage: Ist es möglich, das zu deaktivieren? Sprich, dass man nur noch in vertikaler Richtung blättern und ebenso nur noch per Wäscheleinenmenü oder dem Inhaltsverzeichnis zwischen den Artikeln wechseln kann? Und das am besten, ohne auf die Enterprise-Version aufzurüsten.

Für Hilfe / Infos / Spott gegenüber dieser Idee wäre ich dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
B_Gi

Dabei seit: 02.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.12.2013 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoi Hosenbrot,
geht recht einfach:
1.) erstelle ein Zwei-State-MSO (Multistate-Object) mit einem leeren Rechteckrahmen (1024x768) - keine Füllung, kein Rahmen.
2.) Im Overlay-Panel aktivierst Du "Zum Ändern des Bildes blättern".
3.) Das Ganze in den Hintergrund gelegt - gerne auch als Musterseite.
4.) That's it. Jetzt kannst Du Dir einen Wolf zwischen den beiden unsichtbaren States swipen - sowohl vertikal als auch horizontal. Die Navigation kann jetzt nur noch über eine von Dir erzeugte Navigation (mit Buttons) erfolgen. Das MSO im Hintergrund wechselt nur noch die States und verdeckt den "festverdrahteten Swipe-Layer" des Readers.

PS: eine sehr empfehlenswerte App mit diesem wie auch weiteren seeeeehr nützlichen Tipps ist die "Digital Publishing Suite Tips" von Bringhurst Publishing House.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen kennt jemand diesen swipe Slider?
[Sencha Touch API] - Swipe und Content Scroll
"SWIPE" Effekt über mehrere Seiten
CS3 deaktivieren - nur wie?
CSS - deaktivieren bzw. abschalten?
AS 3 EventListener deaktivieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.