mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Druckbogen mit mehr als 10 Seiten? vom 21.02.2013


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS5: Druckbogen mit mehr als 10 Seiten?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SteppenwolfAUT
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2013
Ort: Im Süden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ando333 hat geschrieben:
Erstelle eine Doppelseite in InDesign mit jeweils 5486,irgendwas (max.Breite) platziere deine Seiten drauf und exportiere als Druckbogen ... dann hast du deine 10m.

oder verstehe ich da was falsch?


Wäre eine super Idee gewesen, hab es auch grad ausprobiert, aber krieg beim zweiten PDF-Export dann die Fehlermeldung "Das Seitenformat des Dokuments überschreitet die von PDF-Dateien unterstützte Seitengröße. Blabla". Jedenfalls erhalte ich dann leider nur ein PDF mit ca. der Hälfte der gewünschten Länge / des gelayouteten Inhalts. *Schnief*

Edit: Im Acrobat zeigt er mir das so erstellte PDF mit einer Größe von 5080x210mm an. 5080mm dürfte dann wohl die Maximallänge sein. Ergo kann ich es wohl nur mit dem Vorschlag zur halben Größe versuchen, also ein Dokument mit 5080x105mm layouten, um alles draufzukriegen. Außer es hat noch einer eine ultimative Idee *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von SteppenwolfAUT am Do 21.02.2013 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... also ich komme auf ca. die Hälfte (eigentlich so ziemlich die gleiche Höchstbreite als in InDesign mögich ist)


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SteppenwolfAUT
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2013
Ort: Im Süden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs gerade geschafft. Hab ein InDesigndokument mit Seitengröße 95mm x 5080mm erstellt und dort die 4 zuvor aus dem Originallayout als PDF gespeicherten Bahnen eingefügt. Dann das ganze mit 300dpi als PDF exportiert und siehe da, schaut super aus und hat 4,91MB. Werd noch einen Versuch starten und die vier Zwischen-PDFs mit 300 statt 144dpi aus dem Originallayout exportieren und sehen, inwieweit ich die Qualität im Endfile noch verbessert.

Vielen Dank für die Hilfe, manchmal sieht man halt selber den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SteppenwolfAUT hat geschrieben:
mit 300 statt 144dpi aus dem Originallayout exportieren und sehen, inwieweit ich die Qualität im Endfile noch verbessert.


Sofern Du nicht gewährleisten kannst, daß das PDF beim User definitiv auf 100 Darstellungsgröße abgebildet wird (das kann man bei PDF in der Regel nicht, schon gar nicht bei so einem Megaformat), werden die Bilder deines Portfolios sowies "irgendwie" skaliert, was wiederum von solchen Faktoren wie Monitorauflösung und PDF-Viewer (d. Users) abhängig ist, also Faktoren, auf die Du keinen Einfluss hast.

Also kannst Du in dem Punkt ruhig Abstriche zu Gunsten d. Dateigröße machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
SteppenwolfAUT hat geschrieben:
mit 300 statt 144dpi aus dem Originallayout exportieren und sehen, inwieweit ich die Qualität im Endfile noch verbessert.


Sofern Du nicht gewährleisten kannst, daß das PDF beim User definitiv auf 100 Darstellungsgröße abgebildet wird (das kann man bei PDF in der Regel nicht, schon gar nicht bei so einem Megaformat), werden die Bilder deines Portfolios sowies "irgendwie" skaliert, was wiederum von solchen Faktoren wie Monitorauflösung und PDF-Viewer (d. Users) abhängig ist, also Faktoren, auf die Du keinen Einfluss hast.

Also kannst Du in dem Punkt ruhig Abstriche zu Gunsten d. Dateigröße machen.
Macht sicher Spaß am iPhone und auf dem iPad, vielleicht noch mit einer Nicht-Adobe-Anwendung. Als Absender kann man ja nicht bestimmen, mit welcher Anwendung und welcher Version sich jemand das Zeug ansieht.
Manche meiner Landsleute (Österreicher) haben bescheuerte Ideen. Das ist nicht originell, dass ist unpraktisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
SteppenwolfAUT
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2013
Ort: Im Süden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man keine Ahnung hat, worum es eigentlich geht (wie die Arbeiten und das Layout aussieht), sollte man vielleicht lieber nichts sagen, als einfach mal deppat reinzustänkern. Und wenn jemand glaubt, sich ein 37-Seiten-Porfolio auf dem Iphone ansehen zu müssen, dann ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen. Sowohl am PC als auch auf meinem 10.1erTab sieht das Ergebnis jedenfalls wunderbar aus, es lassen sich jeder i-punkt und jedes Detail wunderbar erkennen. Thread kann geschlossen werden, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dem Wunsch komm ich mal nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign 6 Seiter - Druckbogen nach Export zu breit
Tool zur Druckbogen Erstellung
Einzelne Seiten in InDesign (CS3) ein- und ausblenden?
Seiten mit verschiedenen Maßen in InDesign
Indesign Schaltfläche 2 Seiten vor/zurück?
Indesign CS5 A2 Plakat auf vier A4-PDF-Seiten exportieren
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.