mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19.06.2019 12:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Druckbogen mit mehr als 10 Seiten? vom 21.02.2013


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS5: Druckbogen mit mehr als 10 Seiten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SteppenwolfAUT
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2013
Ort: Im Süden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 15:14
Titel

InDesign CS5: Druckbogen mit mehr als 10 Seiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich forste schon seit Stunden durch Google & das Forum, hab aber leider nichts entdeckt, was mein Problem lösen kann. Darum hilfts nix und ich mach mal diesen Topic auf. Mein Problem ist wie folgt:

Ich mache gerade mein neues Portfolio in InDesign CS5. Es soll NICHT druckbar sein, also rein virtuell betrachtbar, das schon mal vorweg. Ich möchte ein Dokument/PDF erzeugen, das eine einzige, horizontale Bahn ist, als würde ich die 37 einzelnen A4-Querformatseiten aneinanderlegen. Sozusagen ein Querformatblatt mit Höhe 21cm und Breite 1098,9cm, ohne Übergänge, ohne Lücken, ohne Trennung. Allerdings kann ich im InDesign nur eine Mustervorlage mit maximal 10 aneinanderhängenden Seiten machen, dann ist Schluß. Habe jetzt also aktuell 3 Bahnen zu je 10 Seiten plus eine vierte Bahn zu 7 Seiten gelayoutet. Wenn ich sie als PDF exportiere, bekomme ich halt nur ein PDF mit diesen 3,7 laaaangen Seiten raus. Hab auch schon nach diversen PDF-Bearbeitungsprogramm gestöbert und herumprobiert, es hat bisher keines geschafft, die vier Bahnen (egal ob in einem Dokument oder als 4 einzelne PDFs) horizontal zusammenzuschweißen.

Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen und sagen, wie ich mein XXL-breites Dokument bekomme? Die maximale Breite einer einzelnen Dokumentseite im InDesign liegt leider auch nur bei irgendwas über 5000mm, geht also auch nicht als Einzelseite...

Viele Grüße, Marc


Zuletzt bearbeitet von SteppenwolfAUT am Do 21.02.2013 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sofern der Grund für dieses "Kontsrukt" der ist, es nicht drucken zu können, dann vergiss es, denn wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg und für PDF gillt das ganz besonders.

Außerdem will sich das kaum ein Mensch so anschaun. Das ist KEIN Gebashe meinerseits sondern ein ernstgemeinter Ratschlag. Ein Portfolio soll ja schließlich Spass machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SteppenwolfAUT
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2013
Ort: Im Süden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Grund ist nicht der, es nicht drucken zu können. Glaub mir, ich habe meine Gründe für dieses Layout, aber ich möchte nicht wirklich darüber diskutieren. Bitte nur um Hilfe zu meinem Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja dann ... am Bildschirm sind absolute Maße ja zweitrangig, von daher würde ich es grundsätzlich mal in einem kleineren Maßstab probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SteppenwolfAUT
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2013
Ort: Im Süden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm... da müßte ich allerdings erst experimentieren, ob sich das mit der Auflösung noch aufgeht. Immerhin soll man ja noch Details der Arbeiten erkennen können und das PDF sollte so um die 5MB haben, damit es per Email verschickt werden kann. Es muß doch irgendwie möglichsein, so eine Druckbahn zu erstellen? Kann ja nicht sein, daß ich der erste Mensch bin, der sowas braucht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mache dir zunächst deine Einzelseiten ...
Mache anschließend eine neue InDesign-Datei mit einer Breite von 13x210 mm und 3 Seiten und 13 Tabellen (ohne Abstand)
Zwei dieser Seiten verkleinerst du mit dem Page-Werkzug auf 12 x 210 mm und änderst die Tabellen auf 12.
Diese drei Seiten kannst du nun nebeneinander als Druckbogen setzen.
Nun platziere deine Ausgangsdatei seitenweise in die Tabellen der drei Seiten ...
gebe einen Druckbogen aus ...





... und stelle eventuell fest, dass diese Breite bei PDF nicht möglichst ist ... das solltest du aber selbst ausprobieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle eine Doppelseite in InDesign mit jeweils 5486,irgendwas (max.Breite) platziere deine Seiten drauf und exportiere als Druckbogen ... dann hast du deine 10m.

oder verstehe ich da was falsch?


.. Stelle gerade fest, dass Acrobat da nicht mitspielt ...


Zuletzt bearbeitet von Ando333 am Do 21.02.2013 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2013 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SteppenwolfAUT hat geschrieben:
Hmmm... da müßte ich allerdings erst experimentieren, ob sich das mit der Auflösung noch aufgeht.


Was hat denn das damit zu tun * Keine Ahnung... * Dann belässt Du bei der Ausgabe deine Pixeldaten eben wie sie sind, d.h. NICHT interpolieren oder eben auf einen ppi-Wert, der noch "Reserven" lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 A2 Plakat auf vier A4-PDF-Seiten exportieren
Indesign 6 Seiter - Druckbogen nach Export zu breit
Tool zur Druckbogen Erstellung
Seiten mit verschiedenen Maßen in InDesign
Einzelne Seiten in InDesign (CS3) ein- und ausblenden?
InDesign Textkästen über mehrer Seiten verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.