mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Anfänger braucht Rat bei einer Speisekarte vom 07.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS5: Anfänger braucht Rat bei einer Speisekarte
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Seegers
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 13:12
Titel

InDesign CS5: Anfänger braucht Rat bei einer Speisekarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

meine Cheffin hat mich gebeten für unser Restaurant neue Speisekarten zu erstellen. Als Software steht mir Office 2010 Prof. Plus und die Creative Suite 5.5 Design Premium zur Verfügung. Ich selbst bin kein Grafiker und InDesign ist für mich absolutes Neuland, habe aber Grundkenntnisse für Illustrator - für unsere Flyer hat es jedenfalls gereicht *zwinker*
Falls sich jetzt einige Fragen sollten, was ein Restaurant mit so sauteuren Softwarepaketen will, kurz zur Info: Wir sind eine Gemeinnützige GmbH - und das Restaurant ist nur ein Standbein - und haben daher die Software als Produktspende bekommen.
Doch nun zur Speisekarte. Die Karte hat ca. 8 DinA5 Blätter, also 16 Seiten. Diese werden dann doppelseitig auf A4 gedruckt. Da ich von meinem PC aus nicht direkt drucken kann und wir nur eine CS5 Lizenz haben, ist wohl der Export als PDF-Datei am sinnvollsten, oder? Gibt es dabei noch irgendetwas zu beachten?
Im Moment frage ich mich aber, wie ich überhaupt anfangen soll Menno!
Die Speisekarte ist klassisch aufgebaut: Links der Artikel, 1-3 zeilig und rechts der Preis. Und wahrscheinlich bekommen alle Seiten das gleiche Hintergrundbild.
Wie würdet ihr vorgehen? Mit zwei Textrahmen oder mit einer Tabelle? Oder ganz anders?
Es soll ja auch später einfach zu ändern sein.