mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: Formatierung Tabellenrahmen zwischen 2 Zeilen vom 21.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS4: Formatierung Tabellenrahmen zwischen 2 Zeilen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2015 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platz Absatz davor funktioniert auch nur, wenn da was davor steht.
Ist das die erste Zeile in nem Rahmen, tut sich da nix.

Du solltest
a: dich ganz dringend mit den Absatzformaten auseinandersetzen
b: gfs. das Übersetzungsteam wechseln (was meist nich geht.
c: kannste mir mal ein Dokument schicken und ich schau drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2015 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Linie im Absatzformat muss natürlich auch so vertikal formatiert werden, dass sie da zu stehen kommt, wo sie sein soll. Das Setzen des Häkchens bei dem Parameter "Im Rahmen belassen" verhindert, dass die Linie oben aus dem Textrahmen hinauswandert ...
--
Dein Problem mit dem Umgestalten liegt daran, dass du eben nicht mit Formaten arbeitest. Dann musst du nämlich alle Formatierungen händisch anpassen, anstatt für alle Absätze mit dem gleichen Absatzformat Änderungen in einem Rutsch zu definieren.
--
Es gibt auch die Möglichkeit, aus bestehenden Formatierungen Formate zu generieren: "Format neu definieren" erzeugt dir ein Absatzformat mit den aktuellen Einstellungen, dem du dann nur noch einen intelligenten Namen geben musst. via Suche/Ersetzen kann man nun alle Textelemente, die die gleichen lokalen Einstellungen haben (z.B. Minion, 12 pt, semibold, linksbündig), in einem Rutsch mit diesem Absatzformat versehen. So braucht man vielleicht eine oder zwei Stunden, um aus einem solchen Kuddelmuddel eine bearbeitbare Datei zu machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2015 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten - ich werde mir wohl mal ein Fachbuch besorgen. Könnt ihr ein Werk empfehlen, welches sowohl Grundlagen vermittelt wie auch als Nachschlagewerk zu nutzen ist (evtl. Online)? Ich nutze natürlich auch regelmäßig Google, finde aber oft nur simple Fragen & Antworten oder echte Spezialfälle. Auch die originale Hilfe-Datei (PDF, 796 Seiten) hilft mir nicht weiter.

[u]Mac[/u]
Danke für dein Angebot, aber ich werde erstmal a und b (Rücksprache nach Stand der Technik) in Angriff nehmen

[u]Frank Müschke[/u]
Ich habe deinen Tip mit neuem Format definieren gerade mal ausprobiert, ich denke, hiermit kann ich mir kurzfristig weiterhelfen (wie immer Zeitdruck zur Fertigstellung). Die Linien mache ich halt diesmal noch händisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2015 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul1432 hat geschrieben:
Die Linien mache ich halt diesmal noch händisch.

Sorry ... aber dann kann man dir nicht helfen ...
Gerade unter Zeitdruck muss man sowas ändern, weil nur auf diesem Weg kriegst du Datensicherheit, kriegst du die Sicherheit, dass alle gleichartigen Absätze gleich aussehen und sich gleich verhalten ...
--
Viel Spaß mit den ganzen Linien, die dann hinterher quer durch Text laufen, weil du weiter vorne eine Zeile eingefügt hast ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2015 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich nutze schon die Absatzlinien dafür. Aufgrund der vorgegebenen komplexen Formatstruktur ist der Abstand zwischen Linie und Text unterschiedlich. Aber ich habe mir jetzt mehrere Absatzformate definiert und die Linien händisch (optisch) mit unterschiedlichen Offsets angelegt (da diese Variabel sind, je nachdem welcher "Text" vor oder nach einer Linie erscheint).

Was immer noch nicht klappt (ich bin seit heute Mittag im Netz auf der Suche bzw. probiere aus), wie ich einen Abstand (bei mir vom oberen Zellenrand) zwischen der Absatzlinie (befindet sich jetzt auf dem Zellenrand) und dem Text im Absatzformat definiere. Bisher hatte ich für diese Zellen in den Tabellenoptionen einen entsprechenden Abstand von oben definiert. Aber wie du schon richtig festgestellt hast, bedeutet das viel Arbeit beim Ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2015 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul1432 hat geschrieben:
Bisher hatte ich für diese Zellen in den Tabellenoptionen einen entsprechenden Abstand von oben definiert. Aber wie du schon richtig festgestellt hast, bedeutet das viel Arbeit beim Ändern.


Für Tabellen und Zellen lassen sich auch Formate definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auswahl nicht aufeinanderfolgender Zeilen InDesign CS4
InDesign - Umbruchoptionen/Nicht trennen von nächsten Zeilen
InDesign und DPS - Formatierung übernehmen
[CSS] Tabellenrahmen
Tabellenrahmen mit CSS gestalten
Abstand zwischen Tabellenrahmen und Text definieren - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.