mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: wie Objekte so ausrichten, daß... vom 29.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign CS3: wie Objekte so ausrichten, daß...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2009 09:20
Titel

Indesign CS3: wie Objekte so ausrichten, daß...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich hab ein gelbes und ein blaues viereck, die vertikal versetzt sind. das gelbe ist von mir aus 5cm weiter oben, als das blaue. ich will nun diese objekte an der oberen kante ausrichten und zwar so, daß nicht willkürlich eines zum anderen hinspringt, sondern daß ich bestimmen kann, welches viereck zum anderen hinspringt und welches stehenbleibt. aus corel und sogar aus ms office kenne ich es so, daß man mit der reihenfolge des markierens bestimmten kann, welches objekt zum anderen springt. das scheint aber nicht zu gehen in indesign, denn es springt immer das blaue hoch zum gelben. muß ich echt das blaue objekt erst sperren, damit dann das gelbe zur oberen kante des blauen springen kann und danach das gelbe wieder entsperren?
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an oberkante ausrichten - richtets zur oberkante des obersten objektes aus.
an unterkante ausrichten - richtets zur unterkante des untersten objektes aus.

falls du das nicht so willst: machs von hand!


Zuletzt bearbeitet von samuk am Mi 29.07.2009 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2009 09:55
Titel

sie screenshot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, ich will nicht an der unterkante, sondern an der oberkante des blauen objektes ausrichten, aber bestimmen, welches objekt stehenbleibt und welches nicht. geht das nur mit sperren des blauen objekts? bei mir springt immer das blaue hoch an die oberkannte des gelben, was nicht gewünscht ist.

siehe hier:

  View user's profile Private Nachricht senden
_gianna_

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.07.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, warum nicht einfach die koordinaten der oberkante des blauen rechtecks in das feld der koordinaten des gelben rechtecks übernehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2009 10:19
Titel

schon...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das geht schon und mach ich auch mangels alternative im moment so... aber ist deutlich umständlicher, als wenn es direkt per maus ginge in einem rutsch beim markieren. schade, daß solche dinge, die in so billigprogrammen wie corel seit versionen drin sind, im marktfüher indesign noch nicht eingang gefunden haben. genau diese funktion hier mit dem ausrichten brauch ich ca. alle 10min beim layouten. aber ok, manches ist besser, manches schlechter. das ist immer so bei software. ist ja nicht deine schuld *zwinker*

danke!

_gianna_ hat geschrieben:
hi, warum nicht einfach die koordinaten der oberkante des blauen rechtecks in das feld der koordinaten des gelben rechtecks übernehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wird dir auch nicht erspart bleiben in CS3 ...
Warum arbeitest du nicht mit Hilfslinien, wenn du Sachen gleich positionieren möchtest?
--
In CS4 geht Adobe dann einen ganz anderen Weg und arbeitet mit so genannten intelligenten Hilfslinien, da werden dann dynamisch alle möglichen (zur Zeit sichtbaren - Zoomfaktor) Rand- und Mittellinien angezeigt und schnappen auch zu ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder setze dich mal mit skripts auseinander.
damit wirds sicher gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah! das ist cool. corel hat diese "dynamische hilfslinien" schon lang und das ist echt eine feine sache. sehr nützlich. dann muß ich wohl langfristig meiner firma cs4 rausleiern *zwinker*

ich mache es bereits mit hilfslinien jetzt halt, aber man will es ja immer schnell, einfach und komfortabel haben und das ist es für diesen zweck mit hilfslinien nicht. wäre es schnell und komfortabel in cs3, gäbe es ja keine notwendigkeit in der nächsten version cs4 diese intelligenten hilfslinien einzuführen *zwinker*

danke an alle!

Frank Münschke hat geschrieben:
das wird dir auch nicht erspart bleiben in CS3 ...
Warum arbeitest du nicht mit Hilfslinien, wenn du Sachen gleich positionieren möchtest?
--
In CS4 geht Adobe dann einen ganz anderen Weg und arbeitet mit so genannten intelligenten Hilfslinien, da werden dann dynamisch alle möglichen (zur Zeit sichtbaren - Zoomfaktor) Rand- und Mittellinien angezeigt und schnappen auch zu ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objekte an Pfad ausrichten
Illustrator CS3 - Objekte aneinander ausrichten
Illus CS: Objekte verteilen und ausrichten
Illustrator, Objekte an Pfad ausrichten
Mehrere Objekte bei bleibender Größe neu ausrichten Ill. CS3
HTML - 2 Objekte links und rechts ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.