mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 vom 04.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
beatrix_3000
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 66
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 09:21
Titel

Indesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich arbeite mich gerade in Indesign CS3 an einem konkreten Projekt ein und habe ein paar Fragen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
1)Ich habe ein neues Dokument mit 90 Doppelseiten erstellt. Beim ersten Anlegen des neuen Dokuments kam die Frage nach dem Satzspiegel, also wieviel Rand links, rechts, oben und unten. Nun möchte ich nachträglich den linken Seitenrand vergrößern und finde das Fenster nicht mehr.
2.) Wie kann ich es eigentlich einstellen, das ein Thema immer am Seitenanfang anfängt und nicht bei kürzeren vorherigen Themen auf die andere Seite springt * grmbl * Bischen blöd erklärt, aber irgendwie fällt mir keine andere Beschreibung ein. . Bei Word heißt der Befehl manueller Seitenumbruch Im Moment mach ich einfach Absätze, das ist natürlich falsch. Aber wie ist es richtig?
und noch eine Frage: Ich möchte gern zwischen Tel und Strass diesen graden Strich setzen also den hier |. Mit STRG und ALT Taste. Das geht bei InDesign gar nicht.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke schon mal
Bea[/i]
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.08.2008 09:29
Titel

Re: Indesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beatrix_3000 hat geschrieben:
Hallo,
ich arbeite mich gerade in Indesign CS3 an einem konkreten Projekt ein und habe ein paar Fragen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
1)Ich habe ein neues Dokument mit 90 Doppelseiten erstellt. Beim ersten Anlegen des neuen Dokuments kam die Frage nach dem Satzspiegel, also wieviel Rand links, rechts, oben und unten. Nun möchte ich nachträglich den linken Seitenrand vergrößern und finde das Fenster nicht mehr.


layout / ränder und spalten.

beatrix_3000 hat geschrieben:

2.) Wie kann ich es eigentlich einstellen, das ein Thema immer am Seitenanfang anfängt und nicht bei kürzeren vorherigen Themen auf die andere Seite springt * grmbl * Bischen blöd erklärt, aber irgendwie fällt mir keine andere Beschreibung ein. . Bei Word heißt der Befehl manueller Seitenumbruch Im Moment mach ich einfach Absätze, das ist natürlich falsch. Aber wie ist es richtig?
und noch eine Frage: Ich möchte gern zwischen Tel und Strass diesen graden Strich setzen also den hier |. Mit STRG und ALT Taste. Das geht bei InDesign gar nicht.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke schon mal
Bea[/i]


verstehe die frage nicht.



und deinen "strich" findest du in den glyphen.

schrift / glyphen
 
Anzeige
Anzeige
beatrix_3000
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 66
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boh, das ging ja schnell. Ganz vielen Dank für die Antworten.
Also die 2.Frage versuch ich noch mal Menno!
Ich habe Fliesstext auf einer Seite, der Text geht aber nicht bis zum Seitenende, trotzdem soll das nächste Kapitel auf der nächsten Seite erst anfangen. Au weia! So vielleicht?
Herzlichen Gruß Bea
  View user's profile Private Nachricht senden
beatrix_3000
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 66
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm, und dann hab ich grad noch ein Problem, wenn ich die Ränder bez.weise die Spalten verändern will, wie kann ich denn dem bereits plazierten Text sagen, das er sich dem neuen Layout anpassen soll?
Herzlichst Bea
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest als allererstes die arbeitsweise von word nicht auf indesign übertragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
beatrix_3000
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 66
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Schnief* ich wollte einfach nur mein Problem ein bischen näher bringen. Es ist doch sicher auch bei Indesign so, das man dem Text sagen muss, das er mit einem neuen Titel auch eine neue Seite beginnen soll, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mach halt nicht oft mit mehrseitigen dokumenten rum.
in der online hilfe sollte sich da so einiges zu finden lassen.
für wenig text hab ichs immer manuell gemacht. ohne verkettung von textrahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
beatrix_3000
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 66
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Hilfe ist sicher klasse. Nur, wenn ich den Begriff, für den ich Hilfe brauche nicht genau kenne, hilft mir leider auch die InDesign Hilfe nicht weiter. Deshalb der Vergleich "manueller Seitenumbruch", den gibt es natürlich so nicht bei InDesign, aber wie heißt das was ich will?? Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe- 2ter Versuch: InDesign mit InDesign verknüpfen
cross-media InDesign > XML > Website > InDesign > ... ?
XML in InDesign
InDesign?
XML zu Indesign
Indesign XML
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.