mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS2- Kapitel als Buch zusammenfassen vom 03.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS2- Kapitel als Buch zusammenfassen
Autor Nachricht
Wolf99
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 09:35
Titel

InDesign CS2- Kapitel als Buch zusammenfassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag in die Runde.
Ich möchte mit InDesign CS2 eine Publikation (Buch) erstellen.
Inhaltsverzeichnis, Index, Seitenzahlen etc. habe ich mir soweit
verinnerlicht. Nun bin ich dabei, einzelne Kapitel zu schreiben.
Wenn ich das richtig verstehehe, werden schlussendlich alle Kapitel
unter der Option "Buch erstellen" zusammengefasst und müssen
sortiert werden. Wie sieht es mit den Seitenzahlen, dem Inhaltsver-
zeichnis und dem Index aus ? Die Seitenzahlen liegen ja bereits vor,
wird der Index und das Inhaltsverzeichnis zum Schluss, wenn alles
zu einem Buch verarbeitet wird erstellt ? Die gängigen Bücher, wie
Classroom in a Book lassen sich nicht detailliert darüber aus. Zumindest
habe ich nichts konkretes gefunden.
Ich freue mich über Tips und Anregungen
D a n k e
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generelle Gegenfrage: Warum willst du das Projekt in einer Buch-Datei zusammen führen und nicht in einer einzigen indd-Datei halten?
Gründe dafür könnten höchstens gestalterische sein (wenn also unterschiedliche Bereiche des Buch z.B. jeweils eine sehr unterschiedliche Farbgestaltung aufweisen ...), oder wenn das Buch tausende (!) Seite oder tausende (!) Abb. hat und die Leistungsfähigkeit des Rechners das nicht zulässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.03.2014 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seitenzahlen gehen automatisch, wenn das entsprechend eingestellt ist. Für Ihv musst Du soviele leere Seiten einfügen, wie Du brauchen wirst. Wird dann nach Zusammenfügen des Buchs erstellt. Genauso wie der Index.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf99
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika, hallo Frank.

Danke für eure Antwort.
Die Idee ist, dass 2 Personen aus 2 verschiedenen Ländern an der Publication
arbeiten. Wenn beide die gleichen Voraussetzungen haben, wie eingestellte
Seitengröße, Räder, Spaltenzahl und Schriftfonts... dann sollte das m.E.
funktionieren. Die einzelnen Kapitel sollen dann über die Option "Buch erstellen"
eingefügt und sortiert werden. Da die Vorlage "Footer" mit Seitenzahlen jeweils
auf die einzelnen Kapitelseiten angewendet wird, müsste das beim Zusammenfassen
und synchronisieren über sämtliche Kapitel funktionieren, oder ?
Schlussendlich dann Index und Inhaltsverzeichnis erstellen und das sollte es sein,
so meine Vorstellung. Tips dazu sind sehr willkommen,
D a n k e * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell musst du das IHV doppelt erstellen, wenn es zu viele Seiten wird und die Paginierung sich deswegen ändert.
--
Ich verwende diese IHV-Funktion prinzipiell nicht, da sie mir keinen noch so geringen gestalterischen Freiraum lässt, den ich nicht eineindeutig mit dem Absatzformat vordefiniere. Schon ein eingefügter Umbruch, ist bei einer Neuerzeugung des IHV logischerweise wieder weg.
--
Arbeite also zunächst in deinen Einzel-Dateien, wenn es in zwei verschiedenen Ländern gemacht wird.
Ich würde es trotzdem hinterher in einer Datei zusammenfügen. (Es können auch Seitenbereiche in eine andere Datei verschoben werden.) Nur so hast du anschließend auch ein einheitliches Bild, weil du so wirklich alle Formate vereinheitlichen kannst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zusammenfassen von Abfragen möglich?
SQL: Gleiche Artikel zusammenfassen.
perl - seitenzahlen zusammenfassen.
Illustrator... Objekte zusammenfassen
[PS] Kapitel 01 - Einfacher Glanz
.$_POST - mehrere Eingaben zusammenfassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.