mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS 5 und CS 5.5-Downgrade auf 5 vom 05.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS 5 und CS 5.5-Downgrade auf 5
Autor Nachricht
dorostein
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.12.2011 21:25
Titel

InDesign CS 5 und CS 5.5-Downgrade auf 5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage zu InDesign CS 5.5: Ein Kunde, mit dem ich oft Daten austausche, arbeitet seit kurzem mit CS 5. Ich habe mir ohne zu ahnen, dass es da Unterschiede gibt, das neueste CS 5.5 zugelegt und war völlig genervt, als sich herausstellte, dass der direkte Datenaustausch eben nicht funktioniert, sondern nur über idml-Dateien. Ich kann ja das Programm nicht einfach im Laden umtauschen, nachdem ich es installiert habe. Möchte deshalb preiswert auf InDesign CS 5 "downgraden" um meinen Kunden nicht zum Upgrade zwingen zu müssen.
Wer weiß, ob und wenn ja, wie und wo das geht? Und falls das nicht geht – hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der idml-Dateien auch bei sehr komplexen Dateien?

Gruß dorostein
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann man denn an die 5er kommen, wenn die 5.1/5.5er aktuelles Release ist? Gibts ja auch schon mehrere Monate...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe sammelt bei allen ordentlichen Händlern "alte" Versionen innerhalb von wenigen Tagen nach Erscheinen einer neuen Release ein. Dann sind Altversionen nur noch über evtl. dubiose Quellen oder vielleicht direkt von Adobe erhältlich ...

IDML ist eines der beiden Standardformate von InDesign!! ... Zum Zusammenspiel mit der/den Vorversionen müssen diese unbedingt das letzte nach Erscheinen der Nachfolgeversion erschienene Update aufgespielt bekommen. Nur dann ist die Altversion in der Lage, die Datenbankstruktur der Folgeversion sauber abzubilden.
Bis auf ein uznterschiedliches Positionieren von Hilfslinien auf Musterseiten bei seitenweisem Lineal habe ich noch keine Probleme gehabt und ich verwende aus verschiedenen Gründen IDML fast tägich. Ein umfangreiches Eingehen auf das IDM-Format würde den Rahmen eines Forums sprengen und ein ziemliches Buch ergeben ...

Als Workflow so zwischem den beiden Versionen zu springen, halte ich nicht für sinnvoll. Dazu sind die neuen Features der 5.5 zu gravierend ... gerade wenn man von komplexen Publikationen spricht ... was immer das bedeuten mag.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 22:27
Titel

Re: InDesign CS 5 und CS 5.5-Downgrade auf 5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dorostein hat geschrieben:
Wer weiß, ob und wenn ja, wie und wo das geht? Und falls das nicht geht – hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der idml-Dateien auch bei sehr komplexen Dateien?


Tja, du musst erstmal eine CS5 Version finden. Ein Downgrade geht nicht, du kannst aber beide parallel laufen lassen. Was IDML angeht so kann es funktionieren, muss aber nicht. Das hängt von Komplexität, Anwendungsfall und Glück ab. Ich hatte wohl meist Glück, bisher kaum bis nie Probleme gehabt, arbeite aber fast ausschließlich für digitale Produktionen also nicht Print.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich mit Adobe in Kontakt setzen und denen die Situation schildern. Soweit ich weiß, haben sie in vergleichbaren Situationen ein Downgrade ermöglicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich würde mich mit Adobe in Kontakt setzen und denen die Situation schildern. Soweit ich weiß, haben sie in vergleichbaren Situationen ein Downgrade ermöglicht.
Stimmt. Ich hatte einen Kunden, der hatte damals mit der CS5 die CS4 erhalten. Allerdings wurde das VOR dem Kauf geregelt und hatte technische Gründe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe- 2ter Versuch: InDesign mit InDesign verknüpfen
cross-media InDesign > XML > Website > InDesign > ... ?
Swf aus Indesign Cs6
Indesign XML
XML in InDesign
InDesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.