mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC PDF Interaktiv mit Spalten? vom 23.04.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign CC PDF Interaktiv mit Spalten?
Autor Nachricht
Sa_ra
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.04.2018 12:33
Titel

Indesign CC PDF Interaktiv mit Spalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem beim Indesignexport und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann! (Falls meine Frage schon einmal behandelt wurde, entschuldigt bitte!)

[b]Es geht um folgendes: [/b]
Wir haben ein Layout für ein Unternehmen erstellt, welches in regelmäßigen Abständen eine Mitarbeiterzeitung online zur Verfügung stellt. Der Satz mit drei-spaltigem Text, sowie deren Hausschrift ist vorgegeben.

[b]Problem:[/b]
Die Mitarbeiter, die die Inhalte schreiben und an uns liefern, sind offenbar nicht in der Lage, die "Wörter/-Buchstaben-Zähl-Funktion" in Word o.ä. zu aktivieren und zu nutzen, um ihre Textmenge zu überprüfen. (In der Vergangenheit mehr als katastrophal! Es wurden 4 Seiten in Word, 12 pt., für einen vorgesehenen Platz von einer viertel DINA4 Seite geschrieben und sich gewundert, warum es nicht passt) * Ich geb auf... *

Nun gut. Jetzt wurde eine PDF-Vorlage von dem Layout der Zeitung gefordert, in die sie Ihre Texte direkt eintippen und so die Länge optimieren können.

Ich habe direkt an ein interaktives PDF gedacht, allerdings kann ich nichts finden, damit im PDF meine 3 Spalten auftauchen sowie die festgesetzten Daten zu Schriftgröße, Zeilenabstand, Schnitt usw. Als drei einzelne Textfelder funktioniert es zwar, doch der Text muss zwingend über die Spalten hinweg fortlaufend sein, weil die Schreiberlinge sonst wahrscheinlich wieder verstört sind. *zwinker*

Ich wäre wirklich glücklich, wenn jemand von euch eine Lösung für mich hätte oder womöglich noch einen anderen Weg, den ich einfach noch nicht bedacht habe!

VLG
Eure Sa_ra
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2018 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird auf diesem Weg nicht funktionieren ...

Befasse dich einmal mit InCopy ... Bei der CC ist das sowieso dabei und ein Client für den Kunden kostet 6 € (inkl. pro Monat und Lizenz).
Du hast dann auf deiner Seite alle InDesign-Möglichkeiten ... schaltest die Bereiche für deinen Kunden zum Bearbeiten frei ... er tippt seine Texte ein ... du machst den Feinschliff ... gut iss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2018 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach denen doch eine Word-Vorlage, das dürften die eher gewöhnt sein
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Sa_ra
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.04.2018 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, vielen Dank euch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Blätterkatalog interaktiv mit Indesign CS5
Indesign CS5 Interaktiv- swf wie PowerPoint abspielen lassen
Tabellen-Spalten Verbinden – InDesign CC
Epub mit zwei Spalten + Bilder aus InDesign CS6
Indesign Tabelle Reihen verbinden Spalten behalten
Zwei ungleich breite Spalten anlegen in Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.