mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Buchdokument als mehrere Einzel-PFDs exportieren? vom 08.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign-Buchdokument als mehrere Einzel-PFDs exportieren?
Autor Nachricht
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 07:51
Titel

InDesign-Buchdokument als mehrere Einzel-PFDs exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

folgendes: Ich bearbeite im InDesign CC 2014 ein BuchDokument, welches aus mehreren Einzeldokumenten besteht, die in eben diesem Buchdokument zusammengefasst sind. Für jedes Einzeldokument gibt es auf dem Server einen Ordner, in dem die InDesign-Datei selbst und die platzierten Bilder gespeichert sind.

Nun möchte ich das Buchdokument als PDF exportieren. InDesign bietet mir dazu an, das GESAMTE Buch (also alle Seiten jedes Einzeldokuments) in EINEM PDF zu exportieren. Ich möchte aber, dass mir InDesign das Buchdokument in Einzel-PDFs ausgibt und zwar so, dass eine exportierte PDF-Datei dem Datei-Inhalt eines Einzeldokuments entspricht und auch diesen Dateinamen trägt (so wie vorher auf dem Server die Ordnerstruktur dazu angelegt wurde).

Gibt es da eine "hauseigene" Möglichkeit das mit InDesign zu lösen oder ist es nur möglich das via Skript zu entwickeln?
Ich danke für Vorschläge und Ratschläge.

MfG deluXer
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scripten ...
--
Warum verwendest du überhaupt die Buchfunktion?
Bis auf gravierende layouttechnische Spezialitäten habe ich in den ganzen Jahren, die ich mit InDesign unterwegs bin (also seit Indesign 1.5) lediglich zweimal diese Funktion eingesetzt und es einmal davon noch bereut und das ganze wieder zusammengeführt ....
--
Wenn es alles innerhalb einer Publikation wäre, weiß ich, dass Paul_Tergeist hier im Forum ein Script dazu hat ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 08.04.2015 08:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss es denn ein Abwasch sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Scripten ...
--
Warum verwendest du überhaupt die Buchfunktion?


Weil mehrere Grafiker an der Publikation arbeiten, die mitunter über 100 Seiten umfasst. Das alles in einem Dokument wäre zuviel. Ich möchte mit der Buchfunktion selbst den Überblick behalten, denn wenn die Grafiker einzelne Dateien ändern, kann ich via Buchfunktion überwachen, was geändert wurde. UND: alle dem Buch untergeordneten Daten nutzen ein und dieselben Absatzformate.

Mir gehts letztendlich darum, dass ich intern die gesamte Publikation aus einzelnen PDFS benötige. Wenn ich dazu jede einzelne Datei öffnen und das PDF händisch exportieren müsste, sitz ich bei 100 Seiten doch einen halben Tag daran.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B. mittels Acrobat als Einzelseiten extrahieren


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.04.2015 06:40
Titel

Re: InDesign-Buchdokument als mehrere Einzel-PFDs exportiere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deluxer hat geschrieben:
Guten Morgen,

folgendes: Ich bearbeite im InDesign CC 2014 ein BuchDokument, welches aus mehreren Einzeldokumenten besteht, die in eben diesem Buchdokument zusammengefasst sind. Für jedes Einzeldokument gibt es auf dem Server einen Ordner, in dem die InDesign-Datei selbst und die platzierten Bilder gespeichert sind.

Nun möchte ich das Buchdokument als PDF exportieren. InDesign bietet mir dazu an, das GESAMTE Buch (also alle Seiten jedes Einzeldokuments) in EINEM PDF zu exportieren. Ich möchte aber, dass mir InDesign das Buchdokument in Einzel-PDFs ausgibt und zwar so, dass eine exportierte PDF-Datei dem Datei-Inhalt eines Einzeldokuments entspricht und auch diesen Dateinamen trägt (so wie vorher auf dem Server die Ordnerstruktur dazu angelegt wurde).

Gibt es da eine "hauseigene" Möglichkeit das mit InDesign zu lösen oder ist es nur möglich das via Skript zu entwickeln?
Ich danke für Vorschläge und Ratschläge.

MfG deluXer
Weshalb exportierst Du das nicht einfach statt über das Buch-Panle über Datei > Exportieren? Das tut's doch genau so.
Wenn's um Einzelseiten geht, siehe Hilsons Vorschlag.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Dokument mit Einzel- und Doppelseiten - wie geht das?
Problem bei InDesign CS2 PDF exportieren...
swf-movie in InDesign einbinden und als swf exportieren
Farbproblem beim Exportieren von InDesign
Exportieren einer Interaktiven PDF aus Indesign
Flashdateien in Indesign platzieren und als pdf exportieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.