mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19.06.2019 13:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign 6 Seiter - Druckbogen nach Export zu breit vom 07.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign 6 Seiter - Druckbogen nach Export zu breit
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tkp1453
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2012
Ort: Friedrichshafen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 09:23
Titel

Indesign 6 Seiter - Druckbogen nach Export zu breit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in Indesign CC ein Dokument angelegt. Das ganze wird ein Flyer A4 mit 6 Seiten. Wickelfalz.
Ich habe 2 Druckbögen á 3 DIN A4 Seiten angelegt und jewels die Klappseite mit dem Seitenwerkzeug auf 207mm verschmälert.
Die Druckbögen enthalten also Seiten mit den Breiten (in mm)
207 - 210 - 210
210 - 210 - 207

Rechnerisch ergibt sich also eine Breite für einen Druckbogen von 627mm (ohne Beschnitt). Das entspricht auch den Vorgaben der Druckerei.

Wenn ich die Datei allerdings als PDF exportiere, dann erhalte ich Druckbögen mit einer Breite von 628,5mm.

Kann mir bitte jemand erklären woher die Differenz von 1.5 mm kommen könnte? Ich verstehe das nämlich nicht! Au weia!

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind durch das verändern der Seitebreite Abstände zwichen den Seiten entstanden ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine erste Vermutung wäre, daß die Seiten nicht sauber aneinader stoßen. Hast Du das mal kontrolliert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie misst du diese Breite? Oder lässt du sie dir von Acrobat anzeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei so einem Tripelfalz ist es wichtig, dass die Dokumenteneinstellung auf Doppelseitig steht, dadurch wird verhindert, dass Abstände zwischen den Seiten entstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Typografit"]Bei so einem Tripelfalz [/quote]
Wird doch nur zwei mal gefaltet?
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2014 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Bei so einem Tripelfalz

Wird doch nur zwei mal gefaltet?
MfG
Preußische Wortklauberei. Macht doch keinen Unterschied im Verfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.07.2014 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein rechnerisch ergibt sich exakt deine Differenz von 1,5 mm sobald du deine erste bzw letzte Seite (vom Referenzpunkt Mitte aus) von 210 auf 207 verkleinerst.

Die Gegenfrage von Frank Münschke ist aber auch nicht ohne. Denn daraus ergibt sich eine weitere: Wenn sich die Anzeige der Dokumentengröße auf deinen Druckbogen bezieht – warum erstellst du erst Einzelseiten, wenn du letztlich die Seiten in einem Gesamtdruckbogen ausgibst?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie groß darf ein pdf-Dokument (4-Seiter / 8-Seiter) sein?
InDesign CS5: Druckbogen mit mehr als 10 Seiten?
Newsletter - wie breit?
[css]hg des banners wird zu breit!
Problem mit HP - nicht 100% breit ?
Auflösung für 1200px optimiert = wie viele Pixel breit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.