mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Zentrieren? vom 05.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Illustrator] Zentrieren?
Autor Nachricht
Schallf
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2005
Ort: nähe Köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 11:29
Titel

[Illustrator] Zentrieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eine Frage zu Illustrator. Wie kann ich in einem Textfeld das ich gezogen habe den Text oben und unten mittig ausrichten? Links und rechts ist ja kein Problem, aber wie funzt dat mit der Y Achse? Bei Corel geht das ohne Probleme, aber mit Illustrator kenn ich mich noch ned so aus und die Hilfedatei hat mir auch nicht viel verraten und das Problem scheint so profan zu sein das es in Tutorials im Internet nicht angesprochen wird Menno!

und ist es möglich wie in Corel auf mit einer Taste etwas genau in der Mitte der Arbeitsfläche zu positionieren?

Danke für die Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ericblue

Dabei seit: 27.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spontan aus dem kopf fällt mir jetzt das Ausrichten Fenster ein. Fenster -> Ausrichten.
Dort kannst du zmd. den Textblock vertikal mittig ausrichten.

Im Optionsbereich des Fensters Ausrichten (rechts oben Pfeil) auf "An zeichenfläche ausrichten" und dann erste zeile, das mittlere symbol von den 3 rechten (also vorletztes)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ericblue hat geschrieben:
spontan aus dem kopf fällt mir jetzt das Ausrichten Fenster ein. Fenster -> Ausrichten.
Dort kannst du zmd. den Textblock vertikal mittig ausrichten.

Im Optionsbereich des Fensters Ausrichten (rechts oben Pfeil) auf "An zeichenfläche ausrichten" und dann erste zeile, das mittlere symbol von den 3 rechten (also vorletztes)


Das richtet aber nicht den Text innerhalb des Textfeldes aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich hab gerade nach dem oben beschriebenen Problem gegoogelt und bin in diesem Thread hier gelandet.

Gibt es mittlerweile eine solche Funktion in Illustrator? (Monika wo bist du Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Texte vertikal zentrieren geht nach wie vor nicht.

Was man machen kann:
- dem Flächentext "Padding" geben (sorry, mir fällt kein besseres Wort ein): Flächentextoptionen: Versatzabstand
- fast noch besser: das Textobjekt so eng wie möglich um die Schrift ziehen, dann mit der Aussehenpalette eine neue Fläche anlegen (unter dem Text), diese "In Form umwandeln: Rechteck" und dabei vergrößern.

achso: oder ging es ums Zentrieren auf der Arbeitsfläche? Ab Illu CS3 in der Ausrichten-Palette im kleinen Menü unten rechts


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 08.01.2009 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Texte vertikal zentrieren geht nach wie vor nicht.

Was man machen kann:
- dem Flächentext "Padding" geben (sorry, mir fällt kein besseres Wort ein): Flächentextoptionen: Versatzabstand
- fast noch besser: das Textobjekt so eng wie möglich um die Schrift ziehen, dann mit der Aussehenpalette eine neue Fläche anlegen (unter dem Text), diese "In Form umwandeln: Rechteck" und dabei vergrößern.

achso: oder ging es ums Zentrieren auf der Arbeitsfläche? Ab Illu CS3 in der Ausrichten-Palette im kleinen Menü unten rechts


Nene ging schon um den Text. Ich hab Diagramme/Illustrationen von verschiedenen Arbeitsbühnen angefertigt und die jeweilige Reichweite mit Flächen dargestellt. In die Flächen (die unterschiedlich groß sind) wollt ich die maximale Traglast vertikal reinschreiben. Da der Text in den unterschiedlich großen Flächen immer zentriert laufen soll wollte ich den Text eben zentriert anlegen und dann den Textrahmen einfach an die unterschiedlich großen Flächen anpassen.

Hier mal ein Screen zur Verdeutlichung




ich werd es wohl nach Augenmaß anpassen...


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Do 08.01.2009 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, da wäre vertikal zentrieren einfach ideal. Ich werd das mal im Hinterkopf behalten - vielleicht mir ja noch mal was ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Flächentext und mit 2 Hilfslinien lässt sich was frickeln.


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen css div zentrieren
[CSS] Div zentrieren
Div Container zentrieren
Site zentrieren
bild zentrieren
CSS Layout zentrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.