mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 25.05.2022 10:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator-Vorlage zum Bearbeiten öffnen vom 14.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator-Vorlage zum Bearbeiten öffnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zwiebelfischli
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: Winterthur
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.11.2013 16:23
Titel

Illustrator-Vorlage zum Bearbeiten öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

ich such mir die Finger wund, aber zu dieser doofen Newbie-Frage finde ich einfach keine Antwort, darum hoffe ich jetzt auf eure Hilfe:

Wir haben eine Illustrator-Vorlage (.ait, CS4) für die Vermassung von Bildern, mit Pfeilen, Referenzziffern etc. Ich möchte nun an der Vorlage eine Kleinigkeit ändern, aber ich komm einfach nicht in die Vorlage rein. Egal was ich versuche, Illustrator öffnet immer nur ein neues Dokument. Wie komme ich zum Bearbeiten in diese Vorlage rein?

Danke im Voraus
Ellie
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.11.2013 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öffnen, neues Dokument bearbeiten und wieder als ait speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zwiebelfischli
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: Winterthur
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.11.2013 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Vorlage lässt sich gar nicht direkt bearbeiten? Also nur öffnen, bearbeiten und die alte Vorlage überschreiben? Ist mal was anderes.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.11.2013 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwiebelfischli hat geschrieben:
die Vorlage lässt sich gar nicht direkt bearbeiten? Also nur öffnen, bearbeiten ...


... und unter neuem Namen absichern. Das ist ja der Sinn einer Vorlage *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zwiebelfischli
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: Winterthur
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.11.2013 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson: das schon, aber ich muss ja die Vorlage bearbeiten, nicht ein neues Dokument damit erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.11.2013 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwiebelfischli hat geschrieben:
@hilson: das schon, aber ich muss ja die Vorlage bearbeiten, nicht ein neues Dokument damit erstellen.


Ach so. Dennoch würde ich die alte Vorlage nicht überschreiben bzw. als Kopie erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.11.2013 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwiebelfischli hat geschrieben:
@hilson: das schon, aber ich muss ja die Vorlage bearbeiten, nicht ein neues Dokument damit erstellen.


Es ist zwar vollkommen wurscht, ob Du erst ein neues Dokument von der Vorlage erstellst, aber wenn Du drauf bestehst: ändere die Dateiendung von ait in ai. Dann kannst es "normal" öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.11.2013 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... jetzt die Monika auch das Letzte der großen Illustrator-Geheimnisse enthüllt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Idesign Dokument nach dem öffnen nicht mehr zu bearbeiten!
InDesign > "original bearbeiten" öffnen in photoshop?
Illustrator / Muster bearbeiten
Illustrator - Blendflecken bearbeiten
Fireworks PNGs in Illustrator bearbeiten
illustrator cs4 - symbole bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.