mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23.06.2021 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Verschiedene Formen vereinen und skalieren vom 21.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - Verschiedene Formen vereinen und skalieren
Autor Nachricht
allee-allee
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.12.2015 01:18
Titel

Illustrator - Verschiedene Formen vereinen und skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Seit gestern mache ich mich zum ersten Mal mit Illustrator vertraut. Ich habe die CS5 und einen Video-Lehrkurs zu CS3. Nun habe ich schon etliche Videos zu Grundeinstellungen und ersten Schritten gesehen, aber damit sich das Ganze auch in meinem Gehirn festsetzt, habe ich heute zwischendurch erstmal ein eigenes Projekt begonnen und gleich ein Problem, von dem ich nicht einmal weiß, wie ich es in der Suche benennen soll und daher auch kein Video finde.

Und zwar habe ich ein Objekt (Wecker) erstellt, das aus verschiedenen Teilen besteht: ein paar abgerundete Quadrate, Linien, selbst gezimmerte Pfade, Zahlen, anders geformte Flächen und Kreisen, die flächig oder nur mit einer Kontur gefüllt sind.

Da ich das Objekt öfter und in verschiedenen Größen brauche, würde ich es gerne, wie ich es von Photoshop her kenne, sozusagen auf eine Ebene zusammenbringen, damit ich es dann beliebig skalieren kann. Ist das überhaupt möglich?
Wenn ich es so jetzt gruppiere und dann kleiner skalieren möchte, ist z.B. der Umfang des Kreis-Pfades zwar kleiner, aber die Kontur hat die gleiche Dicke wie in der Originalen Version, so dass der Kreis gefüllt aussieht und damit alle anderen Elemente innerhalb des Kreises verdeckt...

Den Pathfinder habe ich ehrlich gesagt noch nicht komplett verstanden, die Funktion 'Vereinen' ist aber soweit ich glaube, verstanden zu haben, nur für gleichartige Formen, also entweder Flächen oder Pfade, oder?

Wäre super, wenn jemand helfen könnte!
Danke, Mareike
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2015 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
einfach gruppieren das Ding. Dann skaliert alles gemeinsam - was aber dein Detailproblem ist: Die Konturen skalieren nicht mit. Das kann man ein- und ausschalten - zB im Transformieren Bedienfeld rechts oben herunterklappen und "Konturen und Effekte skalieren" anhaken.

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
allee-allee
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.12.2015 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh super, vielen Dank!
Hat prima geklappt mit dem Häkchen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.12.2015 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahlweise kannst du aus deinem fertigen Objekt nach dem Gruppieren auch ein Symbol erstellen.
Das kannst du dann immer wieder verwenden und unterschiedlich skalieren und brauchst kein Häkchen fürs Konturen und Effekte skalieren, da diese im Symbol festgeschrieben sind.

Achtung – wenn das Symbol geändert wird, ändern sich auch alle Instanzen, es sei denn man löst vorher die Verknüpfung.


Zuletzt bearbeitet von miss-jk am Mi 23.12.2015 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Problem beim Vereinen von Pfaden
Illustrator CS4 // Flächen lassen sich nicht vereinen
Illustrator-Formen?
Illustrator formen angleichen
komplizierte 3d formen illustrator cs5
Positionierung Formen - Illustrator CS5 Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.