mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 07.03.2021 23:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator – Verlauf Farbe zu Transparent vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator – Verlauf Farbe zu Transparent
Autor Nachricht
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2007 15:58
Titel

Illustrator – Verlauf Farbe zu Transparent

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein verdammtes Logo mit einem Farbverlauf. Ich möchte einen Verlauf von schwarz oder weiß zu transparent, damit ich mir das mühselige Einfärben für verschiedene Hintergründe ersparen kann.

Ich habe solch einen Verlauf mit einer Deckkraftmaske im Transparenz-Menü angelegt. Als .ai-Datei abgespeichert und in InDesign importerit, wird dort auch der Verlauf angezeigt und mitgedruckt.

Im PDF wird der Verlauf nicht mit angezeigt bzw. gedruckt. Egal welches Dateiformat ich wähle zum abspeichern, es tut sich nichts!
Liegt es an der Art und Weise, wie ich den Verlauf angelegt habe und gibt es eine alternative Methode oder geht das generell nicht? Indesign-Transparenzen funktionieren doch auch!

Bitte helft mir, ich verzweifle bald daran und der Drucktermin rückt näher!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wie sind Deine Einstellungen für das PDF. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeit: Du wählst eine PDF-Version, die Transparenz unterstützt (klär das mit dem Weiterverarbeiter ab) oder Du musst die Transparenz bei der PDF-Erstellung reduzieren.

Es kann manchmal nötig sein, Transparente Objekte vor dem Import in ID in Pixelbilder umzuwandeln (z.B. weil die zu erwartende Qualität sonst nicht so gut sein wird oder die Dateien zu groß), das ist abhängig vom konkreten Einzelfall
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2007 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche PDF-Version unterstützt das? ab PDF 6 sollte das doch mind. gehen. X1-a sollte das doch auch unterstützen oder?

also liegts nicht unbedingt an der illustrator-datei, sondern an den exporteinstellungen von ID?

funktioniert also eine ILL-Datei?

was heißt transparenz reduzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenz geht erst ab PDF X/4, das ist aber momentan eher im Experimentierstadium.

Zum Reduzieren von transparenz solltest Du Dir ganz dringend die Adobe-PDFs reinziehen, ansonsten kann es ein böses Erwachen geben. http://www.adobe.de/products/creativesuite/pdfs/dgt.pdf

Ob eine Illu-Datei funktioniert, ist wohl davon abhängig, was Du da machst und von der Weiterverarbeitung. Ohne diese Dinge zu kennen, kann ich Dir dazu keinen Rat geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illustrator - verlauf von weiss nach transparent
illustrator farbeverlauf von farbe nach transparent ?
Photoshop: Verlauf nach Transparent wird nicht transparent
Photoshop kantiger verlauf - weiss nach transparent
Photo Shop CS3 | Verlauf zu Transparent funktioniert nicht
Photoshop - Farbe transparent schalten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.