mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Vektoren als Formel anzeigen? vom 13.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator: Vektoren als Formel anzeigen?
Autor Nachricht
Butch.Cassidy
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.01.2008 19:45
Titel

Illustrator: Vektoren als Formel anzeigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit die Vektoren als Formel auszugeben. Ich möchte also das Steigungsverhalten der Funktion wissen. Mich interessiert dabei eine Art Formel die die Form beschriebt! Gibt es da eine Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen?
Wenn nicht, kennt jemand ein Programm in das man Vektoren importiert. Das diese dann nach Maxima, Minima etc. analysiert und ausgibt / in eine Formel wandelt?

Vielen Dank, ButchC.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube, du könntest dir ne postscript-datei einfach im editor
oder ähnlichem öffnen, dann siehst du die funktionen. zumindest
irgendwelche funktionen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal n 3d-programm an, da kannst du dir art des Kurvenrenderings einstellen. Üblich sind nurbs oder splines (in 2d-programmen wie bspw. illu glaub ich eher bezier-kurven), die werden durch irgend welche riesigen polynome beschrieben, die so komisches Grenzverhalten aufweisen. Einfach mal googlen. Oder Shaly fragen, die hat alle CG-Scheine schon gemacht. Ich bin da noch nicht *ganz* so weit *zwinker* Aber mit der üblichen Grenzwertberechnung von quadratischen Funktionen hat das eher wenig zu tun. Weil das ganze ja auf möglichst effizient arbeitende Algorithmen umgelegt werden muss... aber ganz ehrlich: So ganz gerafft hab ich das noch nicht *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 14.01.2008 12:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butch.Cassidy
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2008 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit Ihr es euch besser vorstellen könnt geht es um eine private Umsetzung. Ich möchte sozusagen das Windows Logo mathematisch visualisieren. Also Winkel, Längen, Flächen etc. je komplexer desto besser. Vielen Dank für euren Rat, hoffe das hilft ein weniger das Verständniss zu verbessern.

Bye
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Punktraster als vektoren
Illustrator CS3 - Ankerpunkte und Vektoren unsichtbar
Farbprofil in Illustrator anzeigen lassen?
Farben des Dokuments anzeigen lassen (Illustrator)
Formel zum hochzählen [gelöst]
Erdkugel (Vektoren)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.