mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator – Transparenzen nach InDesign übernehmen vom 04.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator – Transparenzen nach InDesign übernehmen
Autor Nachricht
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 17:24
Titel

Illustrator – Transparenzen nach InDesign übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Logo in Illutrator enthält eine Transparenz bzw. einen Verlauf von der Logofarbe zur Hintergrundfarbe.
Über Transparenz ist das ja am einfachsten zu lösen, wenn man das Logo auf verschiedenfarbigen hintergründen platziert (InDesign). Dadurch muss man den verlauf nicht jedes mal der jeweiligen Farbe anpassen.

Als .ai-datei importiert, lässt sich das Logo so auch mit der Transparenz in InDesign öffnen und drucken. Ich kann aber dann die eigentliche Farbe des Logos nicht mehr in InDesign ändern.

Wenn ich das Logo per drag&drop von Illustrator zu InDesign ziehe, kann ich zwar die Pfade bearbeiten und beliebig einfärben, nur ist dann die Transparenz weg.
Außerdem sind teilweise Punzen von Buchstaben (natürlich in Pfaden) geschlossen, die vorher ausgeschnitten waren.
Ich muss dann also in InDesign die Pfade nachbessern.

Also wie kann ich das Illustrator-Logo so abspeichern/ exportieren, dass sowohl die Transparenz erhlaten bleibt, als auch die Flächen/Pfade des Logos noch einzufärben gehen? Die objekte sollten natürlich auch unverändert bleiben (Punzen).

(habe es nur mit CS1 probiert und es ist nicht mein Logo Grins)


Zuletzt bearbeitet von donphilipe83 am Di 04.09.2007 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst nicht sowohl die Alpha-Transparenz erhalten als auch die Farbe in ID editieren.

Punzen und andere Löcher sollten jedoch bei der Übertragung bestehen bleiben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist aber keine Lösung für mein Problem. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Dir leider nicht helfen, wenn das Programm es nicht kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay.

ich habe eine leiste mit sponsorenlogos. und obwohl solche objekte mehrfach auftauchen, tritt der fehler mit den geschlossenen flächen nur bei zwei logos auf. sind die Pfade vielleicht anders angelegt als der rest, so dass indesign das nicht als ausgeschnittene fläche erkennt? die pfade hab ich noch in indesign und muss nur die flächen wieder subrtrahieren.

ich bin neu im illustrator. daher die fragen Menno!


Zuletzt bearbeitet von donphilipe83 am Di 04.09.2007 19:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne die Datei zu sehen, kann ich Dir nicht sagen, woran es liegt, dass ID das nicht erkennt. In ID gibt es aber eine Pathfinder-Palette, damit kannst Du die Löcher wieder anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
In ID gibt es aber eine Pathfinder-Palette, damit kannst Du die Löcher wieder anlegen.


ja genau das mach ich dann ja aber das stresst halt *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie bereits erwähnt: ohne die Datei zu sehen, kann ich Dir nicht helfen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4, CS5, CS6: Farbwerte übernehmen ..
Illustrator > TIFF mit Transparenzen
transparenzen und indesign
Indesign CS3 - Eigenschaften übernehmen
InDesign und DPS - Formatierung übernehmen
Indesign: PDF mit Hyperlinks + Transparenzen in Preview.app?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.